Debian „Squeeze“ auf Version 6.0.1 aktualisiert

Das Update schließt 27 Sicherheitslücken und korrigiert knapp 70 Fehler. Es behebt auch Probleme mit dem Installer. Der Hardware-Support wurde ebenfalls erweitert.

Logo Debian

Das Debian-Projekt hat ein erstes Update für Debian 6.0 (Codename Squeeze) veröffentlicht, das seit Anfang Februar verfügbar ist. Version 6.0.1 korrigiert in erster Linie Sicherheitsprobleme und einige schwerwiegende Fehler.

Viele der aktualisierten Pakete wurden schon vorher über security.debian.org verteilt. Wer diese Quelle nutzt, um sein System auf dem neuesten Stand zu halten, muss den Entwicklern zufolge nur wenige Dateien herunterladen. Daher können Installationsmedien wie DVDs weiter verwendet werden.

Insgesamt schließt das Update 27 Sicherheitslücken und behebt knapp 70 Fehler. Beispielsweise wurden Schwachstellen im Browser Chromium und der Blogging-Software WordPress beseitigt sowie Komponenten von KDE und der Linux-Kernel aktualisiert. Eine Liste aller Änderungen findet sich im Changelog.

Auch den Debian-Installer hat das Projekt überarbeitet. So waren bisher einige Tastatur-Layouts während der Installation nicht nutzbar, darunter Schweizerdeutsch, Bulgarisch und Schwedisch. Zudem wartet der Installer nun länger auf die Initialisierung von Festplatten.

Den Hardware-Support haben die Entwickler ebenfalls erweitert. Beispielsweise werden jetzt NAS-Geräte von Qnap und Buffalo unterstützt. Die Distribution kann ab sofort auch wieder auf iBook G4, Cobalt und SPARC-Hardware installiert werden.

Der Update-Prozess lässt sich mit dem Kommando upgrade in aptitude oder apt-get anstoßen. Neue Installationsmedien gibt es auf allen offiziellen Debian-Spiegelservern.

Themenseiten: Betriebssystem, Linux, Open Source, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Debian „Squeeze“ auf Version 6.0.1 aktualisiert

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *