Amazon-Cloud regional gestört

Die Ausfälle ereigneten sich vergangene Nacht im Bereich der US-Ostküste. Betroffen waren unter anderem der Nachrichten-Sammeldienst Reddit und die Ruby-Plattform Heroku. Besonders Reddit schimpft schon länger auf AWS.

Die Elastic Compute Cloud von Amazon Web Services hat vergangene Nacht mit Störungen gekämpft. Betroffen waren die für die US-Ostküste zuständigen Server. Einige bekannte Online-Dienste, die Amazon-Kunden sind, waren deshalb nicht erreichbar.

Zu den betroffenen Diensten zählten Reddit und Heroku. Insbesondere der Nachrichten-Sammeldienst Reddit hat inzwischen öffentlich die Frage gestellt, wie zuverlässig Amazon Web Services eigentlich ist. Der Dienst ist ohnehin schon seit einigen Wochen damit beschäftigt, seine zentrale Datenbank „Cassandra“ auf lokale Systeme zu bringen.

Amazon hat zwischendurch ein „Fehlverhalten eines Netzwerkgeräts“ gemeldet, die man behoben habe. Für einen folgenden erneuten Ausfall gibt es bisher keine offizielle Erklärung.

Besonders drastisch hat sich ein ehemaliger Programmierer von Reddit, David King, in einem Diskussionsform geäußert. Unter seinem Usernamen ketralnis schreibt er: „Amazons Elastic Block Store ist ein gewaltiger Lacher, was Leistung und Zuverlässigkeit angeht. Amazon muss das sofort beheben – oder Reddit von EC2 weggehen. Leider ist das ein riesiges Projekt und Reddit hat ohnehin viel zu wenige Mitarbeiter.“

Reddits Fehlermeldung erwähnt direkt den Schuldigen: Amazon Web Services (Screenshot: ZDNet)
Reddits Fehlermeldung erwähnt direkt den Schuldigen: Amazon Web Services (Screenshot: ZDNet)

Themenseiten: Amazon, Cloud-Computing, Internet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Florian Kalenda, Jack Clark
Autor: Florian Kalenda, Jack Clark
Leitender Redakteur ZDNet.de
Florian Kalenda, Jack Clark
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Amazon-Cloud regional gestört

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *