Opera kündigt neue Versionen seiner mobilen Browser an

Opera Mini 6 unterstützt Android, Blackberry, Symbian S60 und Java. Opera Mobile 11 läuft unter Android, Symbian, Windows Phone 7 und Meego. Es soll auch eine für Tablets optimierte Variante mit überarbeiteter Oberfläche geben.

Opera wird in der kommenden Woche auf der Mobilfunkmesse CTIA Wireless in Orlando (Florida) Opera Mini 6 und Opera Mobile 11 vorstellen. Der norwegische Browseranbieter will zudem eine für Tablets optimierte Browser-Version zeigen, die eine vollständig überarbeitete Oberfläche besitzt.

Opera Mini 6 wird nach Unternehmensangaben auf Mobiltelefonen mit Android, Blackberry, Symbian S60 und Java (J2ME) laufen. Darüber hinaus soll es auch eine neue Version für iPhone und iPad geben, die Opera ebenfalls auf der Messe präsentieren wird. Opera Mobile 11 unterstützt Android, Symbian, Windows Phone 7 und MeeGo.

Zu neuen Funktionen der beiden Mobilbrowser machte Opera bisher keine Angaben. Vorhandene Features wie Tabbed Browsing, Passwortmanager und Synchronisation von Lesezeichen via Opera Link werden die Norweger wahrscheinlich beibehalten. Opera-CEO Lars Boilesen sagte, man werde weiterhin Browser für alle wichtigen Mobilplattformen anbieten.

Von Operas Desktop-Browser liegt seit gestern eine neue Beta vor. Opera 11.10 (Codename Barracuda) verwendet die Rendering-Engine Presto 2.8 und enthält das Debugging-Tool Dragonfly Beta 1 ebenso wie Unterstützung für das Bildformat WebP. Insbesondere aber wurde die Schnellauswahl „Speed Dial“ noch einmal deutlich weiterentwickelt.

Themenseiten: Browser, Handy, Mobil, Mobile, Opera, Opera, Smartphone, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Opera kündigt neue Versionen seiner mobilen Browser an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *