Die Kamera reicht für Schönwetterschnappschüsse. Im Hellen macht sie ganz ordentliche Bilder, aber selbst tagsüber in geschlossenen Räumen bemerkt man ein starkes Farbrauschen oder es verwackeln sogar die Aufnahmen. Da hilft auch die Foto-LED nicht wirklich weiter. Im Vergleich dazu sind die Kameras anderer aktueller Smartphones schon ein Stück besser – aber auch nicht perfekt. Und somit gilt auch hier: Für Schnappschüsse reicht es, für alles andere greift man lieber auf eine richtige Kamera zurück.

Dafür kann man sich nicht beklagen, was die Telefonie-Qualitäten angeht. Die Gesprächspartner hören sich einwandfrei und es kommt im Test weder zu Verbindungsabbrüchen noch zu Störgeräuschen.

Der Akku hat eine Kapazität von 1500 mAh – das ist typisch in diesem Segment. Damit hält das 7 Pro bei intensiver Nutzung auch genau so lange durch wie alle anderen Smartphones, egal ob iPhone, Android oder Blackberry: Bei intensiver Nutzung will der kommunikative Begleiter täglich an der Steckdose nachtanken. Ein großes Display, WLAN oder GPS benötigen eben Strom. Wer auf Push-Mail, Facebook-Updates und andere stromhungrige Features verzichtet und nur gelegentlich zum Handy greift, kommt aber auch zwei oder drei Tage über die Runden.

Fazit

Wer auf der Suche nach einem Windows Phone mit Tastatur ist, sollte sich das HTC HD7 Pro näher ansehen. Das Gerät hinterlässt insgesamt einen guten Eindruck. Pluspunke sind die überdurchschnittlich gute und große Tastatur mit der intelligenten Texteingabehilfe und das vorbildliche Office-Paket von Microsoft. Zu den größten Schwächen gehören die hakelige Schiebemechanik und die mäßige Kamera. Das Betriebssystem ist sicherlich Geschmackssache – und wer sich mit dem Microsoft-OS anfreunden kann, liegt bei diesem Gerät ganz bestimmt nicht falsch.

Der Android-Bruder Desire Z bietet gegenüber Windows Phone 7 ein paar Vorteile: mehr Apps, mehr Möglichkeiten, mehr Funktionen. Dafür muss man sich aber auch mehr auf Android einlassen als auf Windows Phone, um all die Funktionen auch zu entdecken und zu beherrschen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu HD7 Pro: Was leistet HTCs Windows Phone mit Tastatur?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *