Whisper Systems bringt kostenlose Verschlüsselungssoftware für Android

Es handelt sich um eine Beta für das Nexus S. Die Final wird mehr Geräte unterstützen, aber für den Firmeneinsatz kostenpflichtig sein. Auch Sophos arbeitet an einer Festplattenverschlüsselung für Android.

Moxie Marlinspike, Gründer von Whisper Systems (Bild: Stuart Anderson)
Moxie Marlinspike, Gründer von Whisper Systems (Bild: Stuart Anderson)

Whisper Systems hat die Beta einer kostenlosen Verschlüsselungssoftware für Android zum Download bereitgestellt. Sie bezieht neben allen auf dem Gerät angelegten Dateien auf Wunsch auch SD-Cards ein, wie Unternehmensgründer Moxie Marlinspike erklärt.

Die Beta von „WhisperCore“ eignet sich nur für das Nexus S, Marlinspike zufolge soll das Programm aber bald auch andere Smartphone-Modelle unterstützen. Die Vollversion wird nur für Privatnutzer kostenlos bleiben. Bei Einsatz im Unternehmen fällt eine von der Zahl der Geräte abhängige Lizenzgebühr an – in welcher Höhe, steht noch nicht fest.

Der Anwender versieht WhisperCore mit einer Passphrase, also einem geheimen Satz. Damit werden alle Daten verschlüsselt, sodass sie für einen eventuellen Dieb oder Finder des Smartphones unbrauchbar sind.

WhisperCore setzt auf AES mit 256-Bit-Schlüssel im XTS-Modus – ein Verfahren, das sich laut Marlinspike bei den PC-Tools TrueCrypt und Linux Unified Key Setup (LUKS) bewährt hat.

Der Gründer hat ein persönliches Motiv für die Arbeit an dem Programm. Sein Smartphone wurde vom Zoll beschlagnahmt, als er nach einer Reise in die USA zurückkehrte. Immerhin hatte er schon damals seine SMS mit TextSecure verschlüsselt, einem anderen Programm von Whisper Systems. Er sagt: „Ich bin selbstverständlich persönlich motiviert, da ich das Gefühl mag, ein sicheres Gerät zu haben.“ Die Software empfehle sich vor allem für jene, die auf der Welt für mehr Demokratie kämpften.

Marlinspike glaubt, dass seine Verschlüsselungssoftware die erste öffentlich verfügbare Lösung dieser Art für Android ist. Sophos hat ein Programm für die zweite Jahreshälfte angekündigt, das Verschlüsselung des Datenträgers einschließt. RIM realisiert diese Option außerdem für seine Blackberry-Geräte.


HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

Themenseiten: Android, Big Data, Datenschutz, Mobil, Mobile, Software, Whisper Systems

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Whisper Systems bringt kostenlose Verschlüsselungssoftware für Android

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *