Schneller als Apple und Android: 10.000 Programme im WP7 Marketplace

Der "App Store" erreichte diese Marke nach 4,7 Monaten und füllte sich somit nur leicht langsamer. Der Android Market erreichte diese Zahl an Programmen erst 11 Monate nach Start. HPs WebOS hat bisher nur die Hälfte beisammen.

Windows Phone 7 Marketplace

Im Windows Phone 7 Marketplace finden sich jetzt 10.037 Apps. Der Laden von Microsoft hat damit schneller die Marke von 10.000 Programmen überschritten als je eine vergleichbare Einrichtung für andere Smartphones. Dies besagen Zahlen von Pocketnow.

Der Marketplace ist seit Ende Oktober live und war somit knapp schneller als Apples App Store (4,7 Monate). Android hatte die ersten 10.000 Apps erst nach elf Monaten beisammen. Die Blackberry App World liegt aktuell bei 20.000 Anwendungen, obwohl sie seit April 2009 live ist. Und WebOS (Start Mitte 2009) listet überhaupt erst rund die Hälfte dieser Zahl an Apps.

Solche Statistiken können täuschen, wenn sich etwa verstärkt E-Books unter den Apps einschleichen, die nicht zählen sollten. Die Tendenz ist aber unverkennbar: Microsofts „App Store“ wächst relativ schnell. Schon nach zwei Monaten hatte sich dies abgezeichnet. Auch die Qualität scheint zu stimmen: Rezensenten loben insbesondere die verfügbaren Xbox-Live-Spiele und Programme mit der Oberfläche Metro.

Vor Gericht streitet Microsoft indessen um die Bezeichnung „App Store“, die es für allgemeingültig hält, Apple aber für sich beansprucht. Dieser Prozess geriet zuletzt fast zur Farce, als Microsoft eine zu kleine Schrifttype (und somit Überlänge) in Apples Rechtfertigung bemängelte.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Windows Phone 7

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Microsoft-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Phone-7-Smartphones.

Themenseiten: Android, Apple, Google, Microsoft, Mobil, Mobile, Software, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Schneller als Apple und Android: 10.000 Programme im WP7 Marketplace

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *