Merkel-Phone: Bekommt die Kanzlerin ein Android-Handy?

Ideal für ein Hochsicherheitshandy mit der Zertifizierung VS-NfD ist Googles Android. Certgate hat seine Lösung bereits portiert. Partner T-Systems gibt sich hingegen gegenüber heise.de noch bedeckt. Klar sei nur, dass man sich neu orientieren müsse, da Windows Mobile nicht mehr weiterentwickelt werde. Secusmart hingegen spricht offen davon, statt Nokia-Feature-Phones nunmehr Android als Basis einzusetzen.

So könnte Merkels Inbox bald aussehen.
So könnte Merkels Inbox bald aussehen.

Die Gründe sind offensichtlich: Die meisten Android-Geräte verfügen über einen Kartenslot. Das Betriebssystem erlaubt die explizite Auswahl der SD-Karte als Speicherort. Für Certgate kommt noch hinzu, dass man beim bisherigen Hardwarepartner HTC bleiben kann.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Android komplett im Sourcecode vorliegt. Viele alternative Firmware-Anbieter wie CyanogenMod bauen ihre ROMs aus dem Android Open Source Project (AOSP) ohne proprietäre Erweiterungen wie HTC Sense. Wer ein sicheres Smartphone bauen möchte, kann unsichere Teile, etwa den Zugang zum Android Market, einfach weglassen.

Da das AOSP mit Ausnahme des Linux-Kernels nach der Apache License 2.0 lizensiert ist, kann ein Hersteller legal Modifikationen vornehmen. Wer allerdings Teile so verändert, dass nicht mehr alle Market-Anwendungen funktionieren, darf den Namen Android und das Logo nicht verwenden.

Durch die Verfügbarkeit des Sourcecodes lassen sich Eingriffe auf sehr tiefer Ebene vornehmen. Wenn die Macher eines VS-NfD-Smartphones sicherstellen wollen, dass der Internetzugang nur über das sichere IVBB-Netz via VPN erlaubt sein soll, können sie das bereits im Kernel implementieren. Das ist ein klarer Vorteil gegenüber Windows Mobile.

Des weiteren lässt sich der Sourcecode nach möglichen Backdoors durchsuchen, die ein Entwickler eventuell eingebaut hat. Das hört sich zwar einfach an, ist aber in der Praxis eine Sisyphusarbeit.

Zweifelsohne hat auch Android Sicherheitsprobleme, ansonsten wäre es nicht möglich, faktisch jedes Android-Telefon zu rooten, obwohl sich die Hersteller viel Mühe geben, das zu verhindern. Daher muss bei einem VS-NfD-Telefon sichergestellt werden, dass keine fremde Software auf das Gerät gelangt. Diese Aufgabe ist aber lösbar, etwa durch Zertifikate. Bestimmte Kommunikationsformen, etwa Shell-Zugang durch die Android Debug Bridge (ADB), müssen natürlich unterbunden werden.

Auf diese Weise lässt sich ein Android-Telefon bauen, dass zwar in seinen Möglichkeiten stark eingeschränkt ist, aber Telefonate und SMS nach dem sicheren SNS-Standard ermöglicht. Auch eine abhörsichere E-Mail-Lösung mit verschlüsselter Datenspeicherung über eine VPN-Verbindung ins IVBB-Netz oder ein Firmennetz des Kunden lässt sich realisieren. Als Hardware kann dabei jedes auf dem Markt befindliche Android-Smartphone dienen, was die Kosten niedrig hält.

Themenseiten: Android, Betriebssystem, Google, Handy, Kommunikation, Linux, Mobil, Mobile, Open Source, Politik, Privacy, Security-Analysen, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Merkel-Phone: Bekommt die Kanzlerin ein Android-Handy?

Kommentar hinzufügen
  • Am 10. März 2011 um 9:24 von M@tze

    Fehler im Text …
    Das Richtige gemeint, aber leider knapp daneben:

    Die Lösungen von Secusmart versprechen offensichtlich, was sie halten.

    sollte heissen:

    Die Lösungen von Secusmart halten offensichtlich, was sie versprechen.

    • Am 10. März 2011 um 17:45 von Redaktion

      AW: Fehler im Text …
      Haben wir berichtigt

  • Am 10. März 2011 um 22:11 von auntaru

    programmer
    http://pantestmb.blogspot.com/2011/03/wp7-wtf.html

    When Microsoft dropped Windows Mobile they dropped the ball
    with POST-PC ERA !

  • Am 23. November 2011 um 12:50 von ­

    Typing Error!
    „Die Lösungen von Secusmart halten offensichtlich, was sie verpsrechen.“

    Antwort der Redaktion:
    Danke für das Feedback. Fehler ist korrigiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *