Performance

Hinsichtlich der Ausgabegeschwindigkeit erweist sich der Oki B431DN als effizienter Drucker und kann durch seine Schnelligkeit gegenüber Konkurrenzprodukten punkten. Auf der Oki-Produktseite sind 38 A4-Seiten pro Minute (40 Legal-Seiten pro Minute) angegeben; diese Angaben können in allen drei Kategorien in etwa bestätigt werden.

In den Tests ergeben sich beim Druck im Legal-Format 38,16 Seiten pro Minute für den zehnseitigen Präsentationstest, 33,3 Seiten pro Minute beim Ausdruck von Grafiken und 33,86 Seiten pro Minute für eine einfache Seite mit schwarzem Text. Wer beim Druckerkauf auf Geschwindigkeit achtet, kommt beim B431DN voll auf seine Kosten.

Beim Oki B431DN handelt es sich um einen LED-Drucker, der auf Leuchtdioden statt Laser setzt, und eine ökonomische Alternative zum typischen Laserdrucker darstellt, da LEDs unter anderem weniger bewegliche interne Teile benötigen. Die LED-Belichtungseinheit besteht aus einer Zeile mit tausenden einzelner Leuchtdioden verteilt über die gesamte Breite der Bildtrommel, die das Licht durch Fokussierlinsen direkt auf die Oberfläche der Bildtrommel werfen.

Durch den kürzeren optischen Weg auf LED-Druckköpfen ist eine geringere physikalische Größe als bei klassischen Laserdruckern möglich, dafür ist die Auflösung fest.

Beim Drucken der üblichen Testgrafiken und Textseiten ist die Qualität für einfache Grafiken und Dokumente vollkommen ausreichend. Will man aber Fotos oder Dokumente in Präsentationsqualität ausdrucken, sollte man eventuell doch den Kauf eines Tintenstrahldruckers mit mehreren Patronen oder sogar eines Farblaserdruckers in Betracht ziehen.

Fazit

Mit seinem unspektakulären Gehäuse könnte der Oki B431DN zwischen anderen Monochromlaserdruckern leicht übersehen werden, doch er ist in jedem Fall mehr als nur einen Blick wert. Laserdrucker mit Zusatzfunktionen wie einer Duplexeinheit für beidseitiges Drucken, einem extragroßem 350-Blatt-Papierfach und einem Ethernet-Anschluss, über den mehrere Anwender gleichzeitig drucken können, sind üblicherweise teurer. Der Oki B431DN bietet all diese Features für 363 Euro, druckt zudem schnell, liefert eine hervorragende Bildqualität und ist mit dem blauen Engel ausgezeichnet. Er bietet sich damit für kleine Unternehmen und den Einsatz im Homeoffice bestens an.

Oki B431DN
(Längere Balken stehen für eine bessere Leistung)

Präsentation (Seiten pro Minute/Legal))   
Schwarze Grafiken (Seiten pro Minute/Legal)   
Schwarzer Text (Seiten pro Minute/Legal)   
Oki B431DN

38,16 
33,30 
33,86 
Samsung ML-2851ND

20,28 
21,80 
20,69 
Lexmark E460dw

9,96 
25,99 
17,61 
Dell 1720

11,79 
21,59 
13,46 
HP LaserJet 1020

12,61 
12,52 

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Schneller Monochrom-LED-Drucker: Oki B431DN

Kommentar hinzufügen
  • Am 10. März 2011 um 14:27 von Testbericht Oki B431DN

    ohne USB_Kabel
    Liebe Redakteure,
    seit mehr als 30 Jahren ist es, soweit ich mich erinnern kann, üblich, das Drucker ohne Druckerkabel grundsätzlich angeboten werden.
    (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *