Flickr veröffentlicht Clients für Windows 7 und Windows Phone 7

Die Anwendungen erlauben direkten Zugriff auf den Bilderdienst außerhalb des Browsers. Bedienung und Darstellung wurden für hochauflösende Touchscreen optimiert. Fotos lassen sich auch von unterwegs hochladen und kommentieren.

Yahoo bietet ab sofort Flickr-Clients für Windows 7 und Windows Phone 7 an. Damit lassen sich die Funktionen des Bilderdienstes auch außerhalb des Browsers auf PC, Tablet und Smartphone nutzen.

Die Anwendungen wurden laut Hersteller für hohe Display-Auflösungen und Touchscreen-Bedienung optimiert. Mit einem Fingerstreich kann der Nutzer durch mehrere Übersichtsseiten blättern, die seine letzten Aktivitäten, die letzen Uploads seiner Kontakte und seine zuletzt eingestellten Bilder auflisten.

Ein Klick auf ein Foto startet eine Vollbild-Diaschau mit Zoom-Funktion. Mit Geodaten versehene Bilder lassen sich auf einer interaktiven Karte darstellen. Diese zeigt auf Wunsch auch in der Nähe aufgenommene Fotos der Flickr-Community an.

Auf Windows-7-Tablets gibt es eine neue Ansicht namens „Context View“: Zoomt der Anwender in der Diashow aus einem Foto heraus, bekommt er zusätzliche Bilder angezeigt, etwa desselben Albums, einer Gruppe, eines Kontakts oder eines Orts auf einer Karte.

Fotos können auch direkt von unterwegs hochgeladen, kommentiert und via E-Mail, Twitter oder Facebook verschickt werden. Alle Daten werden automatisch zwischen den verschiedenen Endgeräten synchronisiert, so dass sie sich jederzeit wechseln lassen.

Die Client-Anwendungen stehen zum kostenlosen Download auf der Flickr-Website bereit.

Google bietet für seinen Bilderdienst Picasa schon seit Jahren eine Desktop-Anwendung an. Aktuell liegt sie in Version 3.8 vor.

Themenseiten: Flickr, Mobil, Mobile, Software, Windows 7, Windows Phone, Yahoo

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Flickr veröffentlicht Clients für Windows 7 und Windows Phone 7

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *