CeBIT: Strato stellt Mobile App für Online-Speicher HiDrive vor

Sie läuft unter Android sowie iOS und wird in Kürze im App Store beziehungsweise im Market verfügbar sein. Die Android-Version lässt sich ab sofort zusätzlich von der Strato-Website herunterladen.

Strato hat auf der CeBIT für seine Cloud-Speicherlösung HiDrive eine App für Android und iOS vorgestellt. Sie wird in Kürze in Apples App Store und im Android Market verfügbar sein. Android-Nutzer können sie ab sofort direkt bei der Telekom-Tochter herunterladen.

Nach der Eingabe von Benutzername und Passwort lassen sich Dateien, zum Beispiel Fotos, Musik oder Dokumente, von der Online-Festplatte öffnen oder per E-Mail versenden. Auch Dateien, mit denen ein Mobilgerät nichts anfangen kann, können heruntergeladen werden. Die von ZDNet getestete Android-Version legt sie auf der SD-Karte ab.

Allerdings ist es mit der App nicht möglich, eine Datei in den Online-Speicher hochzuladen. Man kann sich behelfen, indem man eine andere Dateitransfer-App einsetzt, da HiDrive zahlreiche Standard-Protokolle wie FTP, SFTP und WebDAV unterstützt.

Die App benutzt einen lokalen Cache, der auf 100 MByte voreingestellt ist. Wer ein Foto oder ein MP3-Musikstück einmal heruntergeladen hat, kann es aus dem Zwischenspeicher ohne erneuten Download nutzen. Der Cache lässt sich in der Android-Version bis zur Größe der SD-Karte erweitern. Über den Menüpunkt „Zuletzt verwendet“ werden alle Dateien angezeigt, die sich derzeit im Zwischenspeicher befinden.

Die iOS-Version bietet die Möglichkeit, Musik und Filme bereits anzusehen beziehungsweise anzuhören, wenn sie noch nicht komplett heruntergeladen sind. Die Android-Variante kann mit diesem Feature derzeit nicht aufwarten.

Themenseiten: Android, CEBIT, Messe, Mobil, Mobile, Strato, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT: Strato stellt Mobile App für Online-Speicher HiDrive vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *