Microsoft-Community Answers kämpft nach Redesign mit Ausfällen

Seit dem Relaunch am 26. Februar war sie überwiegend nicht verfügbar. Zwei Tage lang forschte Microsoft mit sämtlichen verfügbaren Entwicklern nach der Ursache. Aktuell scheint das Problem aber behoben zu sein.

Microsofts Website Answers kämpft seit einem Relaunch am Wochenende mit Performanceproblemen. Die „neue und verbesserte“ Version war seither überwiegend gar nicht abrufbar.

Microsoft hat dazu am Relaunch-Tag, den 26. Februar, den ersten Kommentar abgegeben: „Wir beobachten seit dem Start um 7 Uhr morgens extrem schlechte Ladezeiten. Das gesamte Entwicklungsteam arbeitet an diesem Problem. Wir sind dabei, den Fehler einzugrenzen, konnten das Problem aber noch nicht lösen.“

Gestern, am 28. Februar, schien die Lage unverändert. Ein Sprecher teilte auf Nachfrage von ZDNet USA mit: „Die Site Microsoft Answers kämpft mit Leistungsproblemen, insbesondere reagiert sie zeitweise überhaupt nicht. Wir arbeiten aktiv daran, dieses Problem so bald wie möglich zu lösen, und berichten darüber in Form von Updates auf Microsoft Answers.“ Die Art des Problems hat Microsoft immer noch nicht kommuniziert.

Derzeit scheint der Zugriff von Deutschland aus ohne Verzögerung möglich. Dennoch lesen Besucher auf der Startseite weiter einen Hinweis in englischer Sprache zu wiederholten Ausfällen.

Answers gibt es – zumindest als Beta – seit 2008. Es wurde als Community für Fragen rund um Microsoft-Technik entwickelt. Mit dem jetzigen Update sollte ein Reputationsmodell eingeführt werden, das es Anwendern erleichtert, die Beiträge von Experten zu finden, und wichtige Fragen in den Vordergrund rückt. Seit November vergibt Microsoft außerdem einen „Community Contributor Award“, der Autoren besonders hilfreicher Beiträge belohnt.

Answers ist zwar derzeit problemlos abrufbar, ein Hinweis zu Ausfällen findet sich aber immer noch auf der Startseite (Screenshot: ZDNet).
Answers ist zwar derzeit problemlos abrufbar, ein Hinweis zu Ausfällen findet sich aber immer noch auf der Startseite (Screenshot: ZDNet).

Themenseiten: Internet, Kommunikation, Microsoft, Networking, Software, Soziale Netze

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft-Community Answers kämpft nach Redesign mit Ausfällen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *