CeBIT: Messe-App für Android steht zum Download

Die Messegesellschaft bietet mit CeBIT2go umfangreiche Informationen über die weltweit größte IT-Messe. Sie wird derzeit allerdings nicht auf allen Android-Geräten angezeigt. Mit über 40 MByte belegt die Anwendung sehr viel Speicher.

CeBIT-App für Android 2.2 (Screenshot: Android Market)
CeBIT-App für Android 2.2 (Screenshot: Android Market)

Im Android Market steht ab sofort kostenlos die offizielle App der CeBIT zum Download bereit. CeBIT2go gab es im Vorjahr nur für das iPhone und steht dort jetzt ebenfalls in einer aktualisierten Version zur Verfügung. Sie benötigt auf beiden Plattformen mit über 40 MByte relativ viel Speicher.

Bei der Suche im Android Market stellte ZDNet fest, dass die App auf manchen Geräten nicht angeboten wird. Auf einem HTC Legend taucht sie im Suchergebnis nicht auf. Möglicherweise haben die Entwickler die App mit den falschen Attributen in den Market eingestellt, so dass sie auf Geräten ohne 3D-GPU nicht angeboten wird. Android-Anwender, die die App im Market nicht angeboten bekommen, können sie auch direkt vom Server der Messegesellschaft herunterladen (CeBIT2go.apk, 43 MByte).

Vorlage für die App ist die für mobile Geräte optimierte Website www.cebit2go.de. Allerdings bietet sie Offline-Zugriff auf Daten über Aussteller, Produkte und Messeprogramm. Mit der integrierten Suche lassen sich Informationen schnell finden. Die Ausstellersuche listet alle wesentlichen Daten wie Halle, Standnummer und Adressen auf. Wie bei der iPhone-Version, die vermutlich auf den gleichen Datenbestand zurückgreift, ist die Informationsanzeige noch lückenhaft. Unter dem Eintrag Intel fehlt beispielsweise die Standnummer.

Die App bietet auch Daten zu den kostenlosen Veranstaltungen, die im Rahmen der CeBIT Global Conferences täglich ab 10 Uhr im Convention Center stattfinden. Interessant ist die Festlegung des eigenen Standorts (funktioniert über die rechte Pfeiltaste rechts unten). Im Hauptmenü werden über die Schaltfläche „In meiner Nähe“ Informationen über benachbarte Messestände angezeigt. Mit im Angebot sind auch eine Übersichtskarte und sämtliche Hallenpläne.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Nutzerführung: So steht beispielsweise für den Bereich Aussteller eine eigene Suchfunktion zur Verfügung, während man Produkte und das Messeprogramm nur über die globale Suche durchforsten kann. Alles in allem ist die App aber empfehlenswert. Die fehlenden Daten zu einzelnen Firmen dürften über die integrierte Update-Funktion im Menüpunkt „Mehr“ bis zum Messebeginn noch nachgeliefert werden.

Die Android-Version hat aber nicht alle Features der iPhone-Variante: So ist beispielsweise die Funktion „Bus Tracking“ nicht enthalten, mit der sich die Fahrten der Messebusse verfolgen lassen.


Themenseiten: Business, CEBIT, Fraunhofer Institute FOKUS, Fraunhofer-Gesellschaft, Kommunikation, Messe

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT: Messe-App für Android steht zum Download

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *