Google zertifiziert Apps-Reseller

Apps-Partner müssen einen Online-Test bei laufender Webcam bestehen. Er erfolgt in englischer Sprache. Abgefragt werden Theorie und Praxis. Derzeit gibt es weltweit 2500 Reseller für Google Apps.

Das Zertifikat (Bild: Google)
Das Zertifikat (Bild: Google)

Google hat ein „Google Apps Certification Program“ gestartet. Damit zertifiziert es laut einem Blogeintrag IT-Profis, die „das nötige Wissen und die Fähigkeiten demonstriert haben, die benötigt werden, um zu Google Apps zu migrieren, Google Apps zu konfigurieren und auszurollen“.

Um sich als Apps-Reseller zertifizieren zu lassen, muss man eine Online-Prüfung bestehen. Sie erfolgt in englischer Sprache. Der Kandidat wird dabei per Webcam in Augenschein genommen. Deshalb muss er über eine von Kryterion zugelassene Kamera verfügen, die laut Google rund 45 Dollar kostet. Eingebaute Modelle genügen nicht.

Außer dem Kaufpreis für die Kamera fällt eine Gebühr in Höhe von 100 Dollar für die Prüfung selbst an. Englisch ist auch die Sprache der Unterlagen, die Google Kandidaten für die Vorbereitung zur Verfügung stellt. Daneben sei praktische Erfahrung aber unerlässlich, heißt es.

Google zufolge sind derzeit 3 Millionen Firmen Kunden von Google Apps. Für die Einrichtung hat man 2500 Partner in über 70 Ländern.

Die Ankündigung von Google zitiert einen autorisierten Google-Apps-Reseller – Jon Hallett, den CEO von Cloud Sherpas. Er sagt: „Da wir unsere weltweite Erfahrung mit Google Apps ausbauen, ist es für uns von größter Bedeutung, dass wir uns von anderen abheben und dass der Umfang unserer Apps-Kenntnisse, die wir bei so vielen Installationen entwickelt haben, Anerkennung findet. Das Google Apps Certification Program wird uns für neue Klienten interessant machen, da es unser Engagement und den herausragenden Wert unserer Beratungsdienste hervorhebt.“

Themenseiten: Cloud-Computing, Google, Internet, SaaS, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google zertifiziert Apps-Reseller

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *