Die besten Tipps und Tricks für gerootete Android-Telefone

So wie sich die Datei build.prop ändern lässt, kann man weitere Dateien der System-Partition austauschen oder ändern. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass man die Partition mit

adb remount

oder

adb shell busybox mount -o remount,rw /system

schreibfähig macht. Danach verwendet man am einfachsten einen Dateimanager, um die Datei auszutauschen.

Boot-Animation austauschen

Sehr beliebt ist der Austausch der Boot Animation, die beim Hochfahren des Telefons gezeigt wird. Die Datei heißt bootanimation.zip. Je nach Handy-Modell befindet sie sich jedoch in einem anderen Verzeichnis. Um sie schnell zu finden, verwendet man den Befehl

adb shell busybox find /system -xdev -name bootanimation.zip

Im Netz existieren zahlreiche Boot-Animationen, die man am besten mit einer Google-Suche findet. Als Einstiegspunkt kann man diesen Thread von XDA-Developers verwenden. Man sollte beachten, dass Boot Animationen nicht auflösungsunabhängig sind. Animationen, die für Bildschirme mit 800 mal 480 Pixel erstellt wurden, laufen beispielsweise nicht auf Geräten mit einem Display mit 240 mal 320 Pixel.

Angezeigten Mobilfunkprovider ändern

Wer etwa eine SIM-Karte eines Mobilfunk-Resellers wie Tchibo Mobil oder Lidl Mobile verwendet, auf dem Lockscreen aber lieber das tatsächliche Netz, etwa Vodafone oder O2 angezeigt haben möchte, der kann die Datei /system/etc/spn-conf.xml ändern.

Zwischen <spnOverrides> und </spnOverrides> lassen sich beispielsweise folgende Zeilen hinzufügen:

<spnOverride numeric="26201" spn="Telekom" />
<spnOverride numeric="26202" spn="Vodafone D2" />
<spnOverride numeric="26203" spn="E-Plus" />
<spnOverride numeric="26207" spn="o2 - de" />

Der Parameter numeric= gibt MCC und MNC des Netzes an. Wer etwa

<spnOverride numeric="26207" spn="BND-Agentennetz" />

verwendet, bekommt immer "BND-Agentennetz" angezeigt, wenn er sich im Netz von O2 befindet.

Downloads zu diesem Artikel

Themenseiten: Android, Betriebssystem, Google, Handy, Linux, Mobil, Mobile, Open Source, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Die besten Tipps und Tricks für gerootete Android-Telefone

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *