Bericht: Groupon startet schon bald in China

Derzeit führt man offenbar Bewerbungsgespräche durch. Die Stellen wurden unter anderem an Universitäten ausgeschrieben. Eine der Annoncen nennt Schanghai als Standort.

Logo von Groupon

Die Gruppenkauf-Site Groupon steht vor dem Start eines chinesischen Angebots. Das berichtet das Wall Street Journal. Seine Indizien: Ein Unternehmen, dem die Website Gaopeng.com gehört, hat kürzlich Einstellungsgespräche in Peking durchgeführt. Auf dem dafür verwendeten Büro prangte das Groupon-Logo.

Die Zeitung hat daraufhin die Registrierungsinformationen für Gaopeng.com überprüft. Der Inhaber sei ein Vertreter von Tencent Holdings aus Shenzen, China. Tencent gehört zu den Teilhabern an der russischen Investorengruppe Digital Sky Technologies, die wiederum an Groupon beteiligt ist.

Außerdem habe Groupon in China auch unter eigenem Namen Stellen ausgeschrieben. Die Annoncen fanden sich unter anderem an Universitäten. „Die größte Gruppenkauf-Website der Welt sucht in Schanghai Mitarbeiter!“ stand in einer davon, und eine andere enthielt laut WSJ den Text „Groupon ist das am schnellsten wachsende Unternehmen aller Zeiten … und jetzt startet es in China.“

All Things Digital hatte schon im Januar von Gesprächen zwischen Tencent und Groupon geschrieben. Auf seinem Heimatmarkt in den USA hat sich Groupon in der Zwischenzeit unbeliebt gemacht – während des Super Bowl schaltete es Fernsehanzeigen, in denen es sich über wohltätige Projekte lustig machte. Nach einigen Tagen entschuldigte es sich und zog die umstrittenen Werbespots zurück.

Themenseiten: Business, China, Networking, Soziale Netze, groupon

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Groupon startet schon bald in China

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *