Ehemaliger AMD-Manager Jochen Polster übernimmt Chefposten bei NComputing

Das koreanische Unternehmen bietet Desktop-Virtualisierungslösungen an. Mit ihnen arbeiten weltweit 20 Millionen Nutzer. Polster hatte AMD nach 24 Jahren Ende April 2009 verlassen.

Jochen Polster (Bild: AMD).
Jochen Polster (Bild: AMD).

Jochen Polster verantwortet als neuer Director bei NComputing die Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Der studierte Elektrotechniker war zuletzt als Geschäftsführer von AMD Mitteleuropa für Vertrieb und Marketing, große OEM-Deals und relevante IT-Handels- und Verbrauchskanäle zuständig.

NComputing ist ein Anbieter von Desktop-Virtualisierungslösungen. Nach eigenen Angaben arbeiten 20 Millionen Nutzer in 140 Ländern mit Multi-User-Systemen des Herstellers. Die patentierte Technologie von NComputing soll IT-Kosten senken, die Administration vereinfachen und den Stromverbrauch reduzieren. Erst kürzlich konnte der koreanische Anbieter mit Fujitsu einen bedeutenden OEM-Partner gewinnen, der die Systeme in Deutschland vertreibt.

Auf der CeBIT (Halle 4, Stand A04) präsentiert das Unternehmen eine 64-Bit-Version seiner Desktop-Virtualisierungssoftware vSpace 6. In Kombination mit einer Reihe von Virtual-Desktop-Clients lässt sich damit eine Virtual-Desktop-Infrastruktur auf Basis verschiedener Netzwerk-Architekturen abbilden. Die Lösung positioniert der Anbieter für kleine Installationen im Schul- und KMU-Markt. Sie funktioniere auch im Zusammenspiel mit Microsoft-, VMware- sowie Citrix-Umgebungen.

Jochen Polster hatte AMD nach 24 Jahren zum 30. April 2009 verlassen. Er war seit 1985 bei dem Chiphersteller tätig. Bei seinem Einstieg arbeitete Polster zunächst als Entwickler in den USA. 1989 wechselte er nach Deutschland. Nach Stationen im Produktmanagement auf europäischer Ebene und im Marketing in Deutschland wurde er 1997 Geschäftsführer.

Themenseiten: Business, CeBIT, Desktop, IT-Jobs, Messe, NComputing

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ehemaliger AMD-Manager Jochen Polster übernimmt Chefposten bei NComputing

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *