Google plant Forschungszentrum in Berlin

Es will ein "wissenschaftliches Institut für Internet und Gesellschaft" aufbauen. Im Zentrum der Forschung stehen internetbasierte Innovationen, politische Rahmenbedingungen sowie rechtlichen Aspekte. Deutschland bezeichnet CEO Eric Schmidt als Vorbild.

Google will in Berlin ein „wissenschaftliches Institut für Internet und Gesellschaft“ aufbauen, das die Zukunft des Internets erforscht. Das hat Noch-CEO Eric Schmidt in einem Gastbeitrag für die Tageszeitung Die Welt bekannt gegeben.

Man plane, dazu mit „führenden akademischen Institutionen“ zusammenzuarbeiten, schreibt Schmidt. Drei Bereiche sollen die Forscher untersuchen: internetbasierte Innovationen, politische Rahmenbedingungen sowie die damit verbundenen rechtlichen Aspekte. Er nennt aber weder einen Starttermin noch Details des Projekts.

Deutschland sei ein Vorbild dafür, wie das Zusammenwirken von Ideen, Talent und Energie zu wirtschaftlicher Stärke führen. „Dies ist einer der Gründe, warum Google weiterhin in Deutschland investiert. Wir glauben, dass dieses Land auch künftig Ideen, Erfindungen und langfristiges, strategisches Denken fördern wird.“ Der Internetkonzern werde neben dem Aufbau des Forschungsinstituts auch seine deutschen Teams in den Bereichen Vertrieb und Entwicklung erweitern.

Deutschland habe in vielen Branchen eine Vorreiterrolle gespielt, schreibt Schmidt. „Es spricht einiges dafür, dass es eine solche Rolle auch im Internet einnehmen kann.“ Natürlich werde es immer wieder zu Diskussionen kommen. Das Gleichgewicht zwischen Innovation und Datenschutz sei ein Bereich, der Schmidt persönlich am Herzen liege. „Eines ist jedoch sicher: Google freut sich darauf, hier weiterhin zu investieren und auf diese Weise immer mehr deutschen Unternehmen dabei zu helfen, voranzukommen.“

Themenseiten: Big Data, Business, Datenschutz, Forschung, Google, IT-Jobs, Internet, Politik

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google plant Forschungszentrum in Berlin

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *