MWC: O2 will LTE im zweiten Quartal ausrollen

Die Technik liefert im Süden und Westen Deutschlands Huawei. Die anderen Regionen stattet Nokia Siemens Networks aus. Zunächst kommt die schnelle Mobillfunktechnik in ländlichen Bereichen; Städte sollen so bald wie möglich folgen.

LTE-Logo von O2

Telefónica O2 Germany hat auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona nächste Schritte beim LTE-Rollout angekündigt. Außerdem wurden die Partner für einen Netzausbau benannt, der im zweiten Quartal 2011 beginnt. Es sind Huawei und Nokia Siemens Networks.

Diese Partner wurden Regionen zugeordnet: Huawei übernimmt die Aufrüstung im Süden und Westen Deutschlands, O2 im Rest des Landes. Bisher gab es nur zwei Pilotprojekte in Ebersberg bei München sowie in Teutschenthal bei Halle. Dort laufen seit Dezember auch Friendly-User-Tests, bei denen mehrere hundert Bürger die Technologie gratis zu Hause für mehrere Monate ausprobieren können. Bei Downloadtests habe man hier Übertragungsraten von bis zu 100 MBit/s erreicht, heißt es.

In einer Pressemitteilung preist O2 die Mobilfunktechnik sogar als Alternative zu DSL in schlecht angebundenen ländlichen Regionen. CEO René Schuster wird wie folgt zitiert: „Endlich ist es soweit, mit LTE kommt das schnelle Internet auch aufs Land. Dank hoher Geschwindigkeiten können Kunden jetzt auch in diesen Gebieten online Videos sehen, große Datenpakete herunter laden oder Online-Games spielen. Die Erschließung dieser weißen Flecken ist aber nur der erste Schritt. Sobald die Auflagen der Bundesnetzagentur erfüllt sind, werden wir LTE 800 auch in Städten anbieten. Schon in wenigen Monaten könnte es so weit sein.“

Tarife und Preise für die Nutzung von LTE hat O2 im Gegensatz zu Vodafone und der Deutschen Telekom noch nicht bekannt gegeben. Die Mitbewerber verlangen für den schnellen drahtlosen Internetzugang in ländlichen Gebieten monatlich mindestens 40 Euro.

Themenseiten: Handy, Huawei, Kommunikation, LTE, Mobile, O2, Smartphone, Telekommunikation, nokia siemens networks

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu MWC: O2 will LTE im zweiten Quartal ausrollen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *