Windows Home Server 2011: auch ohne Drive Extender sinnvoll?

Da ein Windows Home Server üblicherweise headless arbeitet, also ohne Monitor, wird er per Remote-Zugriff über eine Management-Konsole administriert. Microsoft hat deren Optik auf ein sattes Grün umgestellt und in den letzten Monaten viel Feinschliff betrieben.

Neben dem Home-Button sind die Bereiche Home, Users, Computers and Backup, Server Folders and Hard Drives sowie Add-ins zu finden. Die Startseite bietet über Textlinks wie Set up Server Backup Zugriff auf wichtige Aufgaben. Ein grünes Häkchen zeigt, wenn sie abgearbeitet sind.

Das Dashbord-Fenster lässt sich anders als das der ersten Version vergrößern und verkleinern. Im Bereich Backup unter Additional Client Computer Backup Tasks kann ein Recovery-USB-Stick vorbereitet werden. Bootet man damit einen Client, führt ein Assistent durch die Wiederherstellung der auf dem Server gespeicherten Sicherung. Bislang war dieser Mechanismus nur ausgehend von einer CD vorgesehen.

Clients werden weiterhin über eine Connector-Software angebunden. Während des weitgehend automatisierten Installationsprozesses muss man lediglich das Home-Server-Passwort eingeben. In der 2011er Version kann man zudem eine Beschreibung des Computers eintragen, um ihn später bei der Administration einfacher finden zu können. Bislang wurde automatisch der Computername verwendet, den viele Anwender unachtsam wählen.

Eine wichtige Neuerung auf Client-Seite ist das so genannte Launchpad, das dem Anwender die Buttons Sicherung, Remotezugriff, Freigegebene Ordner und Serverdashboard zur Verfügung stellt. Auch eine Meldungsanzeige, die Nachrichten des Servers übersichtlich darstellt, ist dort zu finden. Ebenso können sich dort Erweiterungen integrieren.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Windows Home Server 2011: auch ohne Drive Extender sinnvoll?

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. Februar 2011 um 8:33 von Tom

    NULL Nummer HomeServer
    Ich habe mich letztes Jahr bewusst für den HomeServer und nicht für ein NAS entschieden. Grund war die sehr einfache Konfiguration und Bedienung, eine für Microsoft Technologie sehr gute Community und eben der DiscExt. Das wechseln von Festplatten, der Anschluss neuer Platten und das redundante vorhalten von Daten war einfach sehr Nutzerfreundlich angelegt. Kein hantieren mit Laufwerksbuchstaben, kein kopieren von Daten um Festplatten zu wechseln, usw. Eine sehr vielversprechende Technik für den Normalverbraucher, der keine Ambitionen hat sich mit Dateisystemen und Festplattenkapazität, etc. zu beschäftigen. Platte disable, Platte hinzufügen… alles sehr komfortabel gelöst. Man sollte dies nicht unterschätzen, da auch meine Video, Audio und Foto Sammlung sehr schnell die 2 TB Marke geknackt hat und somit die Kapazität heutiger Platten sehr schnell erreicht, sprich man sehr schnell nachrüsten muss. Darüber hinaus fällt die umständliche RAID Konfiguration weg, Platte rein, Dublizieren an –> sorgt für weniger Bauchschmerzen, danach noch eine externe Platte zur Wochensicherung, den Rest übernimmt der WHS –> fertig. Sofern also MS auf die Technik verzichtet kastriert es den WHS in die Bedeutungslosigkeit, denn einen „normalen“ Server brauche ich zu Hause nicht, die Funktionalität welche der WHS dann mit Version 2011 bietet, können NAS Systeme wesentlich besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *