MWC 2011: Die neuesten Handy-Trends aus Barcelona

Die Taiwaner steigen zum MWC ins Tablet-Geschäft ein. Das könnte spannend werden, denn schließlich hat HTC das erste Android-Handy überhaupt entwickelt und weist eine dementsprechende Erfahrung auf. Angeblich soll es gleich drei Größen geben. Das 7-Zoll-Modell HTC Flyer (auch bekannt als Scribe) greift das Samsung Galaxy Tab an, eine 9-bis-10-Zoll-Variante schießt gegen das iPad, und ein gut 11 Zoll großes Modell zielt auf potentielle WeTab-Käufer. Doch als gesetzt gilt derzeit nur der 7-Zöller Flyer, der sich vermutlich nicht nur in puncto Größe, sondern auch bei der Auflösung am Samsung Galaxy Tab orientiert – das wären 1024 mal 600 Pixel.

Der Großteil der Mutmaßungen rund um das erste HTC-Tablet geht von einem Dual-Core-Prozessor aus. Es gibt aber auch Anhaltspunkte, dass stattdessen ein besonders schneller Single-Core-Snapdragon zum Einsatz kommt. Man kann hier auf 1,4 GHz oder sogar eine noch etwas höhere Taktfrequenz tippen. Sogar ein 1,5 GHz schneller Qualcomm-Prozessor soll demnächst verfügbar sein.

Dass HTC zum Mobile World Congress in den Tablet-Markt einsteigen wird, gilt fast als bestätigt.
Dass HTC zum Mobile World Congress in den Tablet-Markt einsteigen wird, gilt fast als bestätigt.

Um so schnell wie möglich im Markt präsent zu sein, ist es denkbar, dass der Hersteller sogar noch vor der Veröffentlichung von Android 3.0 in die Läden drängt – und seine Tablets demnach mit der Smartphone-Version von Android, also 2.2 oder 2.3, ausliefern wird. Immerhin hat das Unternehmen mit Sense et cetera ja ein überdurchschnittliches Know-how, was Bedienoberflächen angeht, und könnte das Manko so zumindest teilweise wieder ausgleichen.

Besonders spannend sind in diesem Zusammenhang übrigens die Geldflüsse des taiwanischen Unternehmens in jüngster Zeit: Der Smartphone-Hersteller hat kürzlich den Streaming-Video-Spezialisten Saffron übernommen. Eine Art Online-Videothek ist somit nicht unwahrscheinlich. Und mit einer 40-Millionen-Dollar-Investition in OnLive könnte HTC sogar ein Gegengewicht zu den PlayStation-Games auf dem Sony Ericsson Xperia Play in Petto haben: Das Unternehmen ist auf Cloud Gaming spezialisiert. Dabei läuft die komplette Berechnung von High-End-Games auf Servern des Anbieters – und beim Nutzer ist keine besonders leistungsfähige Hardware nötig. Derzeit gibt es in den USA bereits eine Spielkonsole namens OnLive MicroConsole, die nach diesem Prinzip arbeitet. Diese Technik im Tablet könnte eine weitere Revolution im Mobile Gaming einläuten.

Vermutete technische Daten des HTC-Tablets Flyer

Hersteller HTC
Modell Flyer (Tablet)
Betriebssystem Android 2.3 (Update auf 3.0 geplant)
Display 7 Zoll, 1024 x 600
Touchscreen ja, kapazitiv
Prozessor Qualcomm Snapdragon 1,4 GHz Singlecore
Arbeitsspeicher 1 GByte
Speicher 4 GByte
Speichererweiterung microSD
Mobilfunk HSPA
WLAN ja, 802.11b/g/n
GPS ja
Bluetooth ja
Kamera Vorder-/Rückseite 1,3 Megapixel / 5 Megapixel mit LED
Akku ?
Abmessungen ?
Gewicht ?
Verfügbarkeit Mitte 2011
Preis ?

Themenseiten: GPS, HSPA, Handy, MWC, Mobil, Mobile, Multitouch, Navigation, Smartphone, Tablet, Touchscreen, UMTS, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu MWC 2011: Die neuesten Handy-Trends aus Barcelona

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *