MWC 2011: Die neuesten Handy-Trends aus Barcelona

Obwohl Nokia das hauseigenes Symbian-Betriebssystem erst kürzlich grundlegend renoviert hat, gelingt dem finnischen Unternehmen mit den aktuellen Top-Smartphones kaum ein Schlag gegen die Konkurrenz. Trotz erstklassiger Hardware ist das Erlebnis bei der Bedienung eines aktuellen Über-Nokia wie dem N8 oder dem E7 einfach immer noch nicht auf dem Niveau von iPhone oder Android angelangt.

Und jetzt wird es richtig spannend. Letzte Woche noch galt es als wahrscheinlich, dass es in Barcelona erstmals Smartphones mit MeeGo-Betriebssystem zu sehen geben könnte – darunter das Nokia N9. Da Intel bei der Entwicklung von MeeGo vorne mit dabei ist, wäre sogar ein Handy mit Atom-Prozessor oder einer ähnlichen Technik denkbar, die es bislang im Handy-Umfeld noch gar nicht gibt. Das Gerät sollte Nokia endlich aufs gleiche Niveau wie iPhone, Android bringen. An eine schnelle Markteinführung von MeeGo war allerdings kaum zu glauben.

Heute haben Nokia und Microsoft haben eine intensive Partnerschaft im Smartphonebereich angekündigt: Der finnische Hersteller wählt Windows Phone 7 als primäres Betriebssystem für Smartphones und wird die Weiterentwicklung stark unterstützen. Gleichzeitig macht es das linuxbasierte Betriebssystem MeeGo komplett zu Open Source. Die Finnen wollen trotz Microsoft-Partnerschaft noch 2011 ein MeeGo-Smartphone herausbringen.

In einem inzwischen nicht mehr verfügbaren Youtube-Video ist bereits vor einigen Monaten ein vermeintliches Bild von Nokias MeeGo-Phone N9 aufgetaucht.
In einem inzwischen nicht mehr verfügbaren Youtube-Video ist bereits vor einigen Monaten ein vermeintliches Bild von Nokias MeeGo-Phone N9 aufgetaucht.

Research in Motion

Auch der BlackBerry-Hersteller RIM hat auf der CES schon sein diesjähriges Highlight präsentiert – und sein Tablet PlayBook mit selbst entwickeltem Betriebssystem erstmals den Messebesuchern zum Ausprobieren in die Hand gedrückt.

Aber für den MWC liegt dennoch ein Schmankerl in der Schublade der Entwickler. Die Gerüchteküche besagt, dass der Mittelklasse-BlackBerry Curve in gut zwei Wochen einen Touchscreen-Bruder bekommen wird – genannt Curve Touch. Im Gegensatz zum aktuellen Touch-Modell Torch wird das neue Modell wohl nicht zusätzlich eine physikalische Tastatur haben, sondern ein virtuelles Tastenfeld, das auf einem 3,25 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 480 mal 360 Pixeln eingeblendet wird.

Vermutete technische Daten des BlackBerry Curve Touch von RIM

Hersteller BlackBerry
Modell Curve Touch
Betriebssystem BlackBerry OS 6.1
Display 3,25 Zoll LCD, 480 x 360 Pixel
Touchscreen ja, kapazitiv
Prozessor Qualcomm Snapdragon 800 MHz
Arbeitsspeicher 512 MByte
Speicher 1 GByte
Speichererweiterung microSD
Mobilfunk ?
WLAN ja, 802.11b/g/n
GPS ja
Bluetooth ja
Kamera Vorder-/Rückseite nein / 5 Megapixel
Akku ?
Abmessungen ?
Gewicht ?
Verfügbarkeit ?
Preis ?

HP (Palm)

HP hat Palms Erbe gestern in Form von zwei neuen Smartphones, darunter der Palm-Pre-Nachfolger Pre3, und einem Tablet namens Touchpad, vorgestellt. Alle Informationen inklusive technischer Daten der neuen Geräte finden sich in unserem Beitrag HP stellt 9,7-Zoll-Tablet Touchpad und neue Smartphones vor.

Themenseiten: GPS, HSPA, Handy, MWC, Mobil, Mobile, Multitouch, Navigation, Smartphone, Tablet, Touchscreen, UMTS, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu MWC 2011: Die neuesten Handy-Trends aus Barcelona

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *