IE9 Release Candidate: schnell und ressourcenschonend

Mit der Performance des IE9-RC kann man insgesamt zufrieden sein. Daniel Melchanton weißt zurecht darauf hin, dass die Interpretation von synthetischen Benchmarks wenig sinnvoll ist, insbesondere, wenn sich die Ergebnisse nicht großartig unterscheiden. Mit der zunehmenden Verbreitung von Netbooks und Tablets wird hingegen immer wichtiger, wieviel CPU-Zeit und Speicher ein Browser für sich beansprucht.

Ein Browser, der dem Prozessor viel Leistung abverlangt, sorgt dafür, dass der Akku sich deutlich schneller entleert. Bei einem Netbook mit nur 1 GByte Speicher, kommt es darauf an, dass der Browser nicht zu viel Speicher verbraucht, sonst wird der Pagefile belastet, was sowohl Akkulaufzeit als auch Geschwindigkeit negativ beeinflusst.

Hier kann der IE9 durchaus punkten. Bei einer Lytebox-Animation mit 18 Bildern auf einem typischen Desktop-Rechner zeigt der IE9 die besten Werte: Er benötigt nur 4 Prozent CPU und 70 MByte Speicher. Bei der Rechenzeit fällt Safari 5.0.3 mit 25 Prozent negativ auf. Ein kompletter Core wird für den Browser benötigt. Am speicherhungrigsten ist Firefox 4 Beta 11. Mozillas neueste Browser-Beta schnappt sich 189 MByte.

Auf einem AMD-Netbook mit nur einem GByte Speicher sieht es ähnlich aus: IE9 siegt mit 8,4 Prozent CPU und 70 MByte RAM. Die Verlierer sind erneut Safari, der 32,2 Prozent der CPU-Zeit benötigt, und Firefox, weil er 92 MByte RAM für sich beansprucht.

Themenseiten: Browser, Business-Software, HTML 5, Internet Explorer, Kommunikation, Microsoft, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

7 Kommentare zu IE9 Release Candidate: schnell und ressourcenschonend

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. Februar 2011 um 17:22 von Magicburger

    IE 9
    Habe IE 9 installiert, plötzlich kann ich meinen Google Mail Account nicht mehr öffnen. Kann mir da jemand helfen? Desweiteren ist er langsamer als der IE 8 bei ganz „normalem“ Gebrauch. Kann ich nicht empfehlen.

    • Am 12. Februar 2011 um 1:03 von Rudolf Kautz

      AW: IE 9
      @Magicburger
      Für effektive Hilfe solltest Du schon mal nähere Angaben über das installierte Betriebssystem, auf Notebook oder Desktop-PC und eventuell Grafikkarte machen. Vermutlich sind die richtigen Einstellungen für Browser und E-Mail nicht konfiguriert.

      Wenn bei einer Installation etwas schief gegangen ist, kann der Vorgang durch eine Deinstallation rückgängig gemacht werden. Anschließend siehe unten*. Bringt diese Maßnahme keine Abhilfe, lässt sich in der Systemwiederherstellung der vorherige (funktionierende) Zustand des Rechners wiederherstellen.

      Zu jeder Software (auch Windows) gibt es eine Hilfe, in einer geöffneten Anwendung oben, lesen macht schlau :-))

      * Grundsätzlich empfehlen sich vor jeder Installation von Software stets auch einige Vorbereitungen. Dies beinhaltet z.B. die gründliche Beseitigung von Datenmüll sowie anschließender Defragmentierung. Der Ordnungssinn wird belohnt durch ein stabil laufendes System.

      mfg Rudi

      • Am 14. Februar 2011 um 12:59 von Andreas

        AW: AW: IE 9
        Hey, Magicburger will nur einen Browser installieren und ihn benutzen.
        Keine Systemoptimierung durchführen oder sowas.
        Wenn der ie9 für sowas nicht taugt, dann einfach deinstallieren (wenn das denn möglich ist.. oder geht das auch nicht mit ie9?)

        • Am 15. Februar 2011 um 0:35 von Rudolf Kautz

          AW: AW: AW: IE 9
          @Andreas
          Dein Post belegt, dass Du null Ahnung hast, noch nicht mal vom eigenen Hilfeangebot ;-((

          Wenn meine Hilfe nichts taugt, wie bewertest Du dann Deine???

          mfg Rudi

  • Am 12. Februar 2011 um 2:03 von Anti-Crap

    Best of
    Klasse Arbeit, der beste IE aller Zeiten, läuft einfach wunderbar und lässt alle anderen Brwoser alt aussehen,

    @Vorposter
    ich tippe bei dir auf einen osi-layer-8-error

  • Am 17. Februar 2011 um 10:24 von IE9-Betatester

    IE9-Kommentar
    Alles ganz toll, nur: ich habe IE9 Beta installiert. Die Installation brach ab. Nun lässt sich der IE9 selbst nach einer Systemwiederherstellung weder de- noch neu installieren.
    Immerhin, er läuft. Wenn auch nur in einem seltsamen deutsch-englisch gemischten Zustand.

    • Am 17. Februar 2011 um 23:28 von Rudolf Kautz

      AW: IE9-Kommentar
      Vermutlich den falschen Wiederherstellungspunkt gewählt! Das muss funktionieren, sonst wäre diese Einrichtung ja sinnlos und überflüssig. Wenn der richtige Punkt gewählt wird, weiß das Betriebssystem ja noch nichts vom IE9-Beta.

      Also, noch einmal versuchen.

      mfg Rudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *