Microsofts Server-and-Tools-Sparte hat einen neuen Chef

Satya Nadella übernimmt den Posten von Bob Muglia. Er ist seit 19 Jahren bei Microsoft und war Entwicklungsleiter der Online Services Division. Amitabh Srivastava, Senior Vice President der Server and Cloud Division, hat den Konzern verlassen.

Microsoft hat Satya Nadella zum Chef der Server-and-Tools-Sparte ernannt (Bild: Microsoft).
Microsoft hat Satya Nadella zum Chef der Server-and-Tools-Sparte ernannt (Bild: Microsoft).

Microsoft hat Satya Nadella zum Chef der Server-and-Tools-Sparte ernannt. Er tritt die Nachfolge von Bob Muglia an, der Anfang Januar seinen Rückzug angekündigt hatte.

Nadella ist seit 19 Jahren bei Microsoft beschäftigt. Zuletzt war er Leiter des Bereichs Forschung und Entwicklung der Online Services Division. Er stand auch schon dem Business-Solutions-Team vor beziehungsweise war leitender Ingenieur der Server Group. Nach Unternehmensangaben ist er in seiner neuen Position als Präsident des Geschäftsbereichs Server and Tools unter anderem für Strategie, Marketing und Produktentwicklung verantwortlich.

Vor rund einem Monat hatte Microsoft-CEO Steve Ballmer den geplanten Rücktritt von Bob Muglia öffentlich gemacht. Muglia wird das Unternehmen im Sommer verlassen und bis dahin „zusätzliche Projekte“ abschließen.

Zusammen mit der Ankündigung hat Microsoft interne E-Mails von Ballmer und Nadella veröffentlicht. Ballmer zufolge wurde ein Nachfolger für Muglia innerhalb und außerhalb des Softwarekonzerns gesucht. Nadella sei aber „die erste Wahl“ gewesen.

Aus den E-Mails geht zudem hervor, dass Amitabh Srivastava Microsoft verlassen wird. Er gehörte dem Unternehmen seit 1997 an und war zuletzt als Senior Vice President der Server and Cloud Division für Windows Azure und Windows-Server-Produkte verantwortlich.

Themenseiten: Business, IT-Jobs, Microsoft, Server, Servers

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsofts Server-and-Tools-Sparte hat einen neuen Chef

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *