Apple patentiert iPad-Ständer

Möglicherweise kommt er mit dem iPad 2 auf den Markt. Er ist voraussichtlich einklappbar und kommt entweder eingebaut oder separat befestigt. Die Stütze lässt sich um 90 Grad drehen und ermöglicht so die Nutzung des Tablets im Hoch- und Querformat.

Apple hat einen Ständer für das iPad zum Patent angemeldet. Laut dem Blog Patently Apple ist er einklappbar und könnte enweder mit Schrauben, Magneten oder Saugnäpfen befestigt werden.

Bild: via Patently Apple
Bild: via Patently Apple

Die Stütze lässt sich um 90 Grad drehen, sodass das Tablet damit sowohl im Hoch- als auch im Querformat verwendet werden kann. Sie könnte schon für das kommende iPad 2 verfügbar sein – entweder eingebaut oder als Zubehör.

Apple würde damit iPad-Hüllen mit Halterung obsolet machen. Praktisch wäre eine Stütze allemal – etwa für die Nutzung von Apps von VoD-Anbietern wie Hulu und Netflix. Für kurze YouTube-Clips mag es angehen, das Tablet in einem geeigneten Winkel festzuhalten, nicht aber einen ganzen Film lang.

Bild: via Apple Insider
Bild: via Apple Insider

Apple hat noch ein anderes Patent für das iPad eingereicht: einen Stylus. Er verfügt über eine kugelschreiberähnliche Spitze, mit der er über ein leitfähiges Plättchen rollen kann. Dieses hat einen größeren Durchmesser als die Spitze des Stifts, sodass sie auch von kapazitiven Touchscreens wie dem von iPhone und iPad wahrgenommen wird.

Themenseiten: Apple, Forschung, Mobil, Mobile, Tablet, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Apple patentiert iPad-Ständer

Kommentar hinzufügen
  • Am 7. Februar 2011 um 15:00 von Oh mann

    Wichtig?
    Wird hier eigentlich alles von Apple als so wichtig angesehen, dass sogar eine stinknormale Halterung eine News wert ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *