Windows-Live-Nutzer chatten 2,8 Milliarden Minuten mit Facebook-Anwendern

Seit November hat sich die Zahl der Chat-Sitzungen auf 440 Millionen verdoppelt. Microsofts Messenger-App für Facebook ist die am dritthäufigsten genutzte Anwendung. Auch andere Drittdienste wie LinkedIn und YouTube werden immer häufiger via Messenger genutzt.

18 Millionen Menschen unterhalten sich mittlerweile via Microsofts Windows Live Messenger mit ihren Freunden auf Facebook. Sie haben seit dem Start der Facebook-Integration Mitte August 2010 über 2,8 Milliarden Minuten im Chat verbracht. Das sind umgerechnet 5327 Jahre.

Windows-Live-Nutzer haben seit August umgerechnet 5327 Jahre mit Facebook-Anwendern gechattet (Bild: Microsoft).
Windows-Live-Nutzer haben seit August umgerechnet 5327 Jahre mit Facebook-Anwendern gechattet (Bild: Microsoft).

Seit November sei die Zahl der Windows-Live-Nutzer, die ihr Konto mit einem Facebook-Account verbunden haben, um 75 Prozent gestiegen, schreibt Piero Sierra, Group Program Manager für Windows Live, in einem Blogbeitrag. Die Zahl der Chat-Sitzungen habe sich auf 440 Millionen verdoppelt.

Die Facebook-App für den Windows Live Messenger verzeichnet rund 15,77 Millionen aktive Nutzer im Monat. Laut dem App-Tracking-Dienst AppData sind es täglich rund 13 Millionen. Microsofts Anwendung ist damit die am dritthäufigsten genutzte Facebook-App hinter den Zynga-Spielen Cityville und Farmville.

Microsoft zufolge ist auch die Nutzung anderer Drittplattformen via Windows Live stark gestiegen, darunter die Integrationen von LinkedIn, MySpace und YouTube. Insgesamt lassen sich 75 Dienste mit dem Windows-Live-Konto verbinden.

Microsoft, das einen kleinen Anteil an Facebook hält, war vergangenen August der erste Instant-Messaging-Provider, der es seinen Nutzern erlaubte, mit Anwendern einer Drittplattform zu chatten. Nur drei Monate später meldete der Konzern 1,5 Milliarden Facebook-Chatminuten.

Themenseiten: Facebook, Internet, Kommunikation, Messenger, Microsoft, Mobil, Mobile, Myspace, Networking, Soziale Netze, Windows Live

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Windows-Live-Nutzer chatten 2,8 Milliarden Minuten mit Facebook-Anwendern

Kommentar hinzufügen
  • Am 6. Februar 2011 um 13:38 von teek

    schlecht…ein richtig schlechter artikel
    von wegen, die ersten. seit knapp einem jahr ist mein facebook konto mit meinem google chat verbunden. läuft wunderbar. darüberhinaus ist mein meinvz noch damit verbunden, mein icq und mein aim…ist doch alle kein hexenwerk, wenn man nicht microsoft heißt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *