Google verknüpft Hotpot-Bewertungen mit Suchergebnissen

Das Empfehlungsnetzwerk für lokale Geschäfte war bisher an Google Places gebunden. Jetzt kann man Empfehlungen von Freunden auch in der allgemeinen Suche sehen. Der Hotpot-Dienst ist in 38 neuen Sprachen verfügbar.

Googles Suchergebnisse zeigen ab sofort auch Hotpot-Bewertungen an (Bild: Google).
Googles Suchergebnisse zeigen ab sofort auch Hotpot-Bewertungen an (Bild: Google).

Wer Googles Hotpot-Dienst nutzt, kann von Freunden eingestellte Bewertungen für Hotels, Restaurants und andere Unternehmen jetzt auch in den normalen Suchergebnissen finden. Wie Produktmanager Lior Ron im Google-Blog schreibt, steht Hotpot seit 1. Februar in 38 neuen Sprachversionen zur Verfügung, darunter Deutsch, Italienisch, Französisch, Chinesisch, Koreanisch und Russisch. Die Ergebnisse des Empfehlungsdienstes lassen sich auch über Google Maps auf dem PC, Google Maps für Android sowie die Google-Places-App für das iPhone abrufen.

Bislang war Hotpot ein eigener Google-Dienst, in dem sich der Anwender separat einloggen musste. Durch die Integration in die allgemeine Suche, kann man jetzt zum Beispiel bei einer Frage nach „Restaurants in Rom“ oder „Hotels in New York“ sehen, ob ein Hotpot-Freund bereits einen nützlichen Kommentar verfasst hat.

Trotzdem ist Hotpot immer noch Bestandteil der lokalen Suchdatenbank Google Places. Die Verwendung des Dienstes verlangt einiges an Vorarbeit: Nach dem Einrichten eines Google-Kontos muss man ein Google-Places-Profil mit Spitznamen und Foto anlegen. Dann sieht man immerhin schon die Sterne, die andere Hotpot-Nutzer für Restaurants vergeben haben und die Zahl der Bewertungen. Persönliche Kommentare gibt es aber noch nicht. Dafür muss man sich erst ein Netzwerk von Freunden aufbauen, die sich zu dem Dienst einladen lassen.

In den USA hatte Google Hotpot im November 2010 gestartet. Das Angebot ist vergleichbar mit Diensten wie Qype oder Yelp.

Themenseiten: Google, Google, Internet, Networking, Soziale Netze, Suchmaschine

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google verknüpft Hotpot-Bewertungen mit Suchergebnissen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *