Yahoo Mail für „Phantom-Traffic“ von Windows Phone 7 verantwortlich

Microsoft zufolge besteht ein Problem bei der Synchronisation zwischen dem E-Mail-Dienst und Windows Phone 7. In den kommenden Wochen soll ein Fix erscheinen. Bis dahin rät Microsoft zu einer manuellen Synchronisation mit Yahoo Mail.

Der Blogger Rafael Rivera will herausgefunden haben, dass Yahoo Mail für den ungewöhnlich hohen Datenverbrauch von Smartphones mit Windows Phone 7 verantwortlich ist. Microsoft hat inzwischen gegenüber dem Blog Windows Phone Secrets bestätigt, dass es ein Problem bei der Synchronisation zwischen dem E-Mail-Client von Windows Phone 7 und Yahoos E-Mail-Dienst gibt.

„Dieser Fehler kann dazu führen, dass der Datenverbrauch höher ist als erwartet“, heißt es in einer von Microsoft herausgegeben Stellungnahme. Man arbeite gemeinsam mit Yahoo an einem Fix, der in den kommenden Wochen ausgerollt werde.

In der Zwischenzeit sollten betroffene Nutzer, Yahoo Mail nur noch manuell synchronisieren und lediglich Mails aus einem Zeitraum von beispielsweise sieben Tagen einbeziehen. In der Voreinstellung werden alle zwei Stunden alle Nachrichten der vergangenen zwei Wochen synchronisiert.

Microsoft hat auch einen Fehler gefunden, der Nutzer von Exchange ActiveSync betrifft. Er kann dazu führen, dass Nachrichten, die an eine ungültige E-Mail-Adresse verschickt werden oder die die Größenbeschränkungen eines E-Mail-Servers übersteigen, im Postausgang hängen bleiben. Nutzer sollen diese Nachrichten löschen. Ein Patch für dieses Problem werde kurzfristig zur Verfügung gestellt, so Microsoft.

Anfang Januar hatte der Softwarekonzern eine Untersuchung des ungewöhnlich hohen Datenaufkommens einiger Windows-Phone-7-Geräte angekündigt. Vor allem Nutzer aus den USA berichteten, dass ihr Telefon jeden Tag zwischen 30 und 50 MByte Daten verschicke. In einem anderen Forenbeitrag war von 2 bis 5 MByte pro Stunde die Rede.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Windows Phone 7

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Microsoft-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Phone-7-Smartphones.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Yahoo Mail für „Phantom-Traffic“ von Windows Phone 7 verantwortlich

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *