Mit Document Solutions die Papierflut in den Griff kriegen

An den oberen Mittelstand richtet sich auch das Angebot von Océ – inzwischen Teil der Servicesparte von Canon. Laut Océ-Sprecher Jörg Siemes entsprechen die Kosten im Zusammenhang mit Dokumenten in Firmen in der Regel sieben Prozent des Umsatzes, schwankten aber zwischen ein und 15 Prozent. Zusätzlich fielen in selber Höhe sogenannte Oppurtunitätskosten an. Als solche bezeichnet Siemes Kosten, die durch mangelnde Produktivität und Effizienz der Mitarbeiter entstehen – etwa wenn sie Formulare händisch anpassen, in Ordnern suchen etc.

Er plädiert deshalb ebenso wie HP-Manager Gericke für eine umfassende, individuelle Lösung: Würden lediglich Teilbereiche optimiert, höben sich die erzielten Erfolge an den Schnittstellen wieder auf. Wie sich Canon die ideale Lösung vorstellt, will der Konzern auf der CeBIT zeigen. Er beteiligt sich dazu an dem von der Messe ins Leben gerufenen Sonderbereich „Managed-Print-Services-Park“ in Halle 3.

„MPS zählt in den kommenden zwei Jahren zu den größten Wachstumsfeldern von Canon Deutschland. Wir gehen davon aus, dass sich die Vielzahl von Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern in diesem Zeitraum für einen MPS-Ansatz entscheiden wird. Das Marktpotenzial in Europa liegt derzeit bei etwa 15 Milliarden Euro und wird bis 2013 auf geschätzte 28 Milliarden Euro wachsen“, so Marcus Nickel, Country Manager für MPS bei Canon Deutschland. Den Auftritt im MPS-Park will Canon nutzen, um konkrete Beispiele vorzustellen und neue Kunden dafür zu gewinnen.

Neben Canon/Océ beteiligt sich auch die Hersteller Xerox, Riso und Soennecken am Managed-Print-Services-Park. Außerdem wird der von der Messe als Mitorganisator gewonnene Büroring dort vertreten sein. Nach Informationen von ZDNet haben zudem Team Hell und Schulte, FM Audit und BFL Leasing sowie die Dienstleistungs- und Beratungsfirmen Off Script UG, Printaudit und NewField Information Technology ihre Teilnahme fest zugesagt. Damit gewinnt das Format nach holprigem Start doch noch an Fahrt.

Update 1. Februar 9 Uhr 15 Wie jetzt bekannt wurde, stellt auf der Messe außerdem Samsung sein im Sommer vergangenen Jahres angekündigtes MPS-Konzept vor. Im Fachhandelsbereich Planet Reseller in Halle 15 (Stand F20A4) zeigt der Hersteller neben den dafür nötigen A3-Laserdruckern und -MFPs auch die im September 2010 eingeführten A3-Farb-Multifunktionssysteme und neue, monochrome A3-Multifunktionssysteme. Im Mittelpunkt soll aber das Vermarktungskonzept SamPage Plus stehen, ein Seitenpreismodell sowie Komplettangebote für Archivieren sowie Sicherheit, Monitoring und Reporting.

Themenseiten: Drucker, IT-Business, Mittelstand, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mit Document Solutions die Papierflut in den Griff kriegen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *