Ein weiterer Android-Bug blockiert Empfang von SMS

Das Problem ist Google schon seit mehr als einem Jahr bekannt. Angeblich steht zu wenig freier Hauptspeicher für den Empfang von SMS zur Verfügung. Der Bug führt angeblich auch dazu, dass Nachrichten verloren gehen.

Android Froyo

In Googles Mobilbetriebssystem Android steckt ein jetzt erst öffentlich gewordener Fehler, der dazu führt, dass Nutzer keine SMS empfangen können. Einem Eintrag im Entwickler-Forum zufolge tritt das Problem unter Android 1.6, 2.1 und 2.2 auf.

Der Bug ist Google scheinbar schon seit November 2009 bekannt. Nutzer erhalten eine Warnmeldung, wonach angeblich nicht genügend interner Speicher zur Verfügung stehen soll, obwohl noch mehrere MByte RAM frei sind. „Das Hauptproblem ist, dass man schon eine Nachricht verpasst hat, wenn die Warnung erscheint. Und weder der Absender noch der Empfänger wissen davon“, heißt es in einem im Juli 2010 verfassten Kommentar.

Seitdem haben sich weitere Anwender beschwert. „Das ist eine Grundfunktion eines Mobiltelefons“, so ein Nutzer im Oktober 2010. Es sei ein Zeichen von Inkompetenz des Android-Teams, dass das Problem noch nicht gelöst sei. „Das Fehlen dieser Funktion ist inakzeptabel, da sie auf anderen Handys seit zehn Jahren zur Verfügung steht.“

Der Suchanbieter selbst hat den Fehler bisher als „mittel“ eingestuft. Einige Betroffene berichten, sie könnten nach dem Löschen von Anwendungen wieder SMS empfangen. „Auf meinem Nexus One tritt der Fehler auf, wenn der freie interne Speicher auf etwa 10 MByte absinkt“, heißt es in einem im Dezember 2010 veröffentlichten Kommentar.

Anfang des Jahres hatte Google die Priorität eines weiteren Android-Bugs im Bereich SMS nach Kritik von Nutzern von „mittel“ auf „kritisch“ erhöht. Das Betriebssystem verschickt Kurznachrichten gelegentlich an einen falschen, scheinbar zufällig ausgewählten Empfänger. Eine ähnliche Hochstufung erhoffen sich auch diejenigen, die von dem SMS-Speicher-Fehler betroffen sind.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

Themenseiten: Android, Google, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ein weiterer Android-Bug blockiert Empfang von SMS

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *