Neuer Jailbreak für Windows Phone 7 angekündigt

Der Windows Phone Device Manager bietet Zugriff auf das Dateisystem und ermöglicht die Installation beliebiger Anwendungen. Das Tool soll nach dem ersten Update für Windows Phone 7 erscheinen. Auch der iOS-Hacker George Hotz arbeitet an einem Jailbreak.

Der Entwickler Julien Schapman hat im Gespräch mit dem Blog WinRumours ein Jailbreak-Tool für Windows Phone 7 angekündigt. Es soll die Installation beliebiger Anwendungen ermöglichen und einen Zugriff auf das Dateisystem bieten. Zudem lassen sich nach Angaben des Entwicklers mit dem sogenannten „Windows Phone Device Manager“ eigene Klingeltöne hinzufügen und Anwendungen verwalten.

Die Software will Schapman nach der Veröffentlichung des ersten Updates für Windows Phone 7 bereitstellen, das im kommenden Monat erwartet wird. Dadurch will er Microsoft davon abhalten, das Schlupfloch zu schließen, das er nutzt, um das Betriebssystem freizuschalten. Sein Tool umgehe zudem eine von Microsoft eingebaute Sicherheitsmaßnahme, worüber Windows Phone 7 feststellen könne, ob es freigeschaltet sei, so Schapman. Diese Prüfung erfolgt alle zwei Wochen und zwingt Nutzer jedes Mal, den Jailbreak zu wiederholen.

Schapmans Tool wäre die zweite Jailbreak-Lösung für Windows Phone 7. Die erste, ChevronWP7, war im November veröffentlicht und kurz darauf nach einer Beschwerde von Microsoft wieder zurückgezogen worden. Die Entwickler von ChevronWP7 verhandeln nun mit dem Softwarekonzern über eine Öffnung des Betriebssystems. Zuletzt kündigten sie an, Microsoft werde die für ihr Jailbreak-Tool genutzte Lücke mit dem ersten Update für Windows Phone 7 stopfen.

Möglicherweise wird es bald noch einen weiteren Jailbreak für Windows Phone 7 geben. Anfang der Woche hatte der für seine Projekte rund um Sonys PlayStation 3 und Apple iOS bekannte Hacker George Hotz angekündigt, er wolle das neue Mobilbetriebssystem freischalten. Microsoft bot ihm daraufhin an, ein Gerät zur Verfügung zu stellen, und ermutigte ihn, seiner „Kreativität freien Lauf zu lassen“.

Das Jailbreak-Tool "Windows Phone Device Manager" wird voraussichtlich im Februar erscheinen (Bild: Julien Schapman).
Das Jailbreak-Tool „Windows Phone Device Manager“ wird voraussichtlich im Februar erscheinen (Bild: Julien Schapman).

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Windows Phone 7

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Microsoft-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Phone-7-Smartphones.

Themenseiten: Jailbreak, Microsoft, Mobil, Mobile, Smartphone, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Neuer Jailbreak für Windows Phone 7 angekündigt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *