Als Betriebssystem kommt Windows 7 Home Premium in der 64-Bit-Version zum Einsatz. Die 16 GByte RAM können damit voll ausgenutzt werden. Anders als die großen OEMs installiert Schenker keine Demoanwendungen und Virenscanner vor, die das System verlangsamen. Man bekommt ein komplett sauberes OS. So soll es sein.

Fazit

Das Schenker XMG P501 kostet in der getesteten Konfiguration 2987 Euro. Dafür bekommt man mit Ausnahme der SSD das derzeit technisch maximal Machbare im 15-Zoll-Segment. Intels Core i7-2920XM und die Nvidia Geforce GTX 485M sind ein perfektes Doppel. Es gibt wohl keine Aufgabe, der das Notebook nicht gewachsen ist. Zielgruppe sind Nutzer, für die Leistung die wesentliche Rolle spielt, und nicht der Preis. Das im Vergleich zu Standard-Geräten höhere Geräuschniveau werden sie daher wohl in Kauf nehmen. Die Akkulaufzeit spielt bei einem Gerät dieser Art kaum eine Rolle.

Zu beachten ist, dass es sich beim Testgerät nur um eine Beispielkonfiguration handelt. Schenker bietet auf seiner Homepage die Möglichkeit, Geräte individuell zusammenzustellen. Eine Überlegung wäre es beispielsweise, anstatt der teuren Extreme-Edition-CPU die 2,3-GHz-Variante zu nehmen. Sie kostet 521 Euro weniger und dürfte in der Praxis nur geringfügige Abstriche bei der Performance nach sich ziehen. Auch der RAM lässt sich bedenkenlos auf 8 GByte abspecken. Das bringt allerdings nur 120 Euro. Wer auf Höchstleistung im 3D-Bereich Wert legt, sollte aber der Versuchung widerstehen, die GTX 485 gegen eine GTX 460M auszutauschen. Damit würde der Gerätepreis zwar um satte 451 Euro sinken, mit der fantastischen Leistung wäre es aber vorbei.

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Sandy Bridge und Geforce 485: Power-Notebook im Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. Januar 2011 um 13:33 von Enting

    Schenker P501
    Hallo,

    Ich wünsche mir, dass in absehbarer Zukunft (März) ein Notebook von Schenker verfügbar ist, das über Sandy-Bridge CPUs verfügt, wahlweise zwischen GTX 460/470/480 (470 wäre mein Favorit, da sie wesentlich günstiger ist als die 480, aber nur ganz gering leistungsschwächer) und dazu Optimus. Und das mit der HDD statt optischem Laufwerk wäre auch wünschenswert. So könnte ich mir mein Traum-Notebook, einen
    15-Zöller mit FullHD, Sandy Bridge, nVidia, Optimus und 2 HDDs
    realisieren – primär eine kleine 40GB oder 64GB SSD (gerne von Intel) und sekundär eine Hybrid-Platte (z.B. die Seagate, aber ich wünsche mir, dass möglichst bald Hybrid-Platten mit mehr als 4GB verfügbar sind und diese evtl. vom Benutzer mit Daten gefüllt werden können – aber das ist nebensächlich).
    Wenn so ein Notebook erscheint, bin ich wohl einer der ersten Käufer. Man darf ja träumen ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *