Comscore: Android legt in Deutschland um 660 Prozent zu

Google steigert seinen Anteil von 1,4 auf 10,6 Prozent. Marktführer Nokia büßte im Jahresvergleich 10,8 Prozentpunkte ein. An zweiter Stelle liegt nun Apple mit einem Marktanteil von knapp 20 Prozent - trotz Antennagate.

Googles Android legte im vergangenen Jahr am meisten zu (Bild: Comscore).
Googles Android legte im vergangenen Jahr am meisten zu (Bild: Comscore).

Android-Geräte machen aktuellen Comscore-Zahlen zufolge mittlerweile 10,6 Prozent des deutschen Smartphone-Markts aus. Im November 2009 lag der Marktanteil von Googles Mobilbetriebssystem noch bei 1,4 Prozent und ist damit bis November 2010 um 9,2 Prozentpunkte gestiegen.

Auf Platz eins im Smartphone-Markt liegt nach wie vor Nokia mit 47,7 Prozent Marktanteil. Die Finnen büßten jedoch im vergangenen Jahr trotz Launch des N8 mit Symbian 3 im Vergleich zum Vorjahr 10,8 Punkte ein. Comscore zufolge ging die Zahl an Symbian-Nutzern jedoch nicht zurück, sondern wuchs lediglich langsamer als der Durchschnitt.

Apple steigerte sich trotz des PR-Debakels um Antennagate vergangenen Juli um 4,3 Punkte und belegt nun mit 19,5 Prozent Platz zwei im deutschen Smartphonemarkt.

Im November 2009 noch die Nummer zwei, haben Microsofts Mobilbetriebssysteme im Jahresvergleich 4,7 Punkte an Marktanteil verloren. Windows Mobile und Windows Phone 7 laufen in Deutschland nur noch auf 13,7 Prozent der Smartphones. Research In Motion und sein Blackberry OS verlieren ebenfalls und liegen mit 4,8 Prozent Marktanteil auf Platz fünf.

Insgesamt machten Smartphone-Nutzer Ende November 2010 23 Prozent aller Handybesitzer aus. Im vergangenen Jahr ist ihre Zahl Comscore zufolge mit 5,1 Millionen neuen Anwendern um 65 Prozent gewachsen. Laut den Analysten greifen mittlerweile 65 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer mindestens einmal im Monat auf das mobile Internet zu.


HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

Themenseiten: Android, Apple, Business, Google, Handy, Marktforschung, Microsoft, Mobil, Mobile, Nokia, RIM, Symbian, Windows Mobile, Windows Phone, comscore, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Comscore: Android legt in Deutschland um 660 Prozent zu

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *