Chef von Microsofts Server-and-Tools-Sparte tritt zurück

Bob Muglia wird das Unternehmen nach 23 Jahren im Sommer verlassen. Er war unter anderem für die Entwicklung der Cloud-Plattform Azure verantwortlich. CEO Steve Ballmer sucht innerhalb und außerhalb von Microsoft nach einem Nachfolger.

Microsoft hat den Rücktritt von Bob Muglia, Präsident des Geschäftsbereichs Server and Tools, bekannt gegeben. Muglia wird das Unternehmen im Sommer verlassen. In einem Rundschreiben an die Mitarbeiter heißt es, Microsoft suche „intern und extern“ nach einem Nachfolger. Zudem werde der Manager „zusätzliche Projekte“ für CEO Steve Ballmer noch abschließen.

Muglia ist seit 1988 bei Microsoft. In dieser Zeit bekleidete er als Senior Vice President unter anderem leitende Positionen in den Sparten Microsoft Office, Mobile und Entwicklung. Muglia gehörte auch den Business-Leadership- und Technical-Leadership-Teams an, die an der Gestaltung der laufenden Software- und Marktstrategien des Konzerns beteiligt sind.

Zum Chef der Server-Sparte wurde Muglia im Januar 2009 berufen. Hier war er unter anderem für die Cloud-Plattform Azure verantwortlich, die es Entwicklern ermöglicht, an Microsoft-Hardware angepasste Applikationen zu schreiben. Zuletzt arbeitete sein Team an neuen Versionen von Windows Home Server und Windows Small Business Server.

Schon im vergangenen Jahr hatten mehrere hochrangige Manager Microsoft verlassen. Dazu gehören der ehemalige Chief Software Architect Ray Ozzie sowie Stephen Elop, Präsident der Business Division, der jetzt den finnischen Handykonzern Nokia führt. Im Mai 2010 entschieden sich zudem Robbie Bach, Präsident der Abteilung Entertainment and Devices, sowie Chief Technology Officer J. Allard, Microsoft den Rücken zu kehren.

Bob Muglia, Präsident der Sparte Server and Tools, wird Microsoft nach 23 Jahren im Sommer verlassen (Bild: ZDNet).
Bob Muglia, Präsident der Sparte Server and Tools, wird Microsoft nach 23 Jahren im Sommer verlassen (Bild: ZDNet).

Themenseiten: Business, IT-Jobs, Microsoft, Server, Servers

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Chef von Microsofts Server-and-Tools-Sparte tritt zurück

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *