Dell bringt zweites Streak mit 7-Zoll-Display

Die Anzeige wird von biegsamem Gorillaglas überdeckt. Es läuft mit einer Dual-Core-CPU Tegra 2 und verfügt über zwei Kameras. Zum Start kommt es mit "Froyo"; ein "Honeycomb"-Update ist schon angekündigt.

Dell hat auf der Consumer Electronics Show sein zweites Android-Tablet-Modell vorgestellt. Das Streak 7 verfügt über einen 7-Zoll-Bildschirm mit Gorillaglas-Abdeckung und wiegt dennoch nur 450 Gramm. Das Display bietet eine Auflösung von 800 x 480 Bildpunkten.

Der integrierte Nvidia Tegra 2 auf Basis des ARM-Designs Cortex A9 mit 1 GHz Taktfrequenz dürfte dank seiner zwei Rechenkerne und der acht Ausführungseinheiten des Grafikprozessors für Spiele gut geeignet sein. Es wird sich laut Dell um das erste 4G-Tablet handeln. Außerdem ist WLAN nach 802.11g/n integriert. Rückseitig sitzt eine 5-Megapixel-Kamera, an der Front eine 1,3-Megapixel-Webcam für Videokonferenzen. Das Gerät ist mit 16 oder 32 GByte internem Speicher erhältlich, der sich über SDHC-Karten erweitern lässt.

Als Betriebssystem gibt es zunächst Android 2.2, auch wenn das Google zufolge nicht für Tablets geeignet ist. Ein Update auf Honeycomb kündigt Dell aber jetzt schon an. Das Unternehmen spielt auch seine angepasste Oberfläche Dell Stage auf. Sie könnte einige Probleme von Android 2.2 auf Tablets kompensieren.

In den USA ist T-Mobile Vertriebspartner von Dell. Das Tablet wird aber auch direkt beim Direktversender erhältlich sein. In Deutschland ist der Vorgänger Dell Streak 5 außer bei Dell auch bei einigen Elektromärkten erhältlich.

Auf der Dell-Pressekonferenz in Las Vegas war auch ein Prototyp des kommenden Streak 10 zu sehen. Es wird einen 10-Zoll-Bildschirm haben und vor allem auf professionelle Nutzer in Firmen ausgerichtet sein. Entsprechend sind Sicherheitstechniken wie VPN zu erwarten.

Das Streak kommt mit Dells Oberfläche Stage, die Schwächen von Froyo auf Tablets kompensieren soll (Bild: Dell).
Das Streak kommt mit Dells Oberfläche Stage, die Schwächen von Froyo auf Tablets kompensieren soll (Bild: Dell).

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

Themenseiten: Android, Dell, Hardware, Mobil, Mobile, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Dell bringt zweites Streak mit 7-Zoll-Display

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *