Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Januar

Das Vodafone 553 ist mit einem Preis von 80 Euro ein sehr günstiges Handy. Zielgruppe sind vornehmlich Teenager, die auch unterwegs wissen wollen, was in ihren sozialen Netzwerken passiert. Die vierzeilige QWERTZ-Tastatur ermöglicht schnelle Antworten auf Facebook-Nachrichten und Tweets. Die Übermittlung der Botschaften erfolgt allerdings nur mit EDGE-Geschwindigkeit. Download-Rekorde lassen sich damit nicht gerade aufstellen.

Dass der chinesische Hersteller ZTE bei der Ausstattung insgesamt sparsam war, liegt bei dem Preis auf der Hand. Die 2-Megapixel-Kamera ist derzeit unterste Kategorie. Auf Autofokus und LED-Blitz darf der Hobbyfotograf nicht hoffen. Ein UKW-Radio ist ebenfalls nicht vorhanden. Der Speicher erscheint mit 50 MByte auch nicht gerade üppig. Immerhin bietet ein microSD-Kartenslot die Möglichkeit zur Speichererweiterung, um mehr Musik und Fotos auf dem Mobiltelefon unterzubringen. Die Bedienung des Dualband-Handys erfolgt über einen 2,8 Zoll kleinen Touchscreen – mit resistiver Technologie.

Technische Daten: Vodafone 553

Größe 10,8 x 5,3 x 1,5 cm
Gewicht 128 g
Display 2,8 Zoll, 240 x 400 Pixel Auflösung
Touchscreen resistiv
Prozessor 528 MHz
Betriebssystem proprietär
Kamera 2 Megapixel, ohne Autofokus, ohne LED-Blitz
MP3-Player ja
Radio ja
Akku 900 mAh
Akkulaufzeit GSM-Netz laut Herstellerangaben Sprechzeit: 5,5 Stunden; Standby-Zeit: knapp 14 Tage
Frequenzbänder GSM-Netz Dual-Band: 900/1800 MHz
UMTS nein
HSDPA nein
HSUPA nein
WLAN nein
GPS nein
Integrierter Speicher 50 MByte
Speichererweiterung microSD-Karte
Preis 80 Euro ohne Vertrag (Stand: 30.12.2010)

Themenseiten: Android, Handy, Mobil, Mobile, Multitouch, Nokia, Samsung, Smartphone, Touchscreen, Trekstor, Vodafone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Januar

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. Januar 2011 um 12:02 von Autohaus Oertel

    Nokia? Gibts die auch noch?
    Nokia schwimmen die Felle davon, Nokia versucht, verlorene….
    Könnt Ihr nicht eine Meldung über ein neues Nokia ohne dieses überflüssige Zeug schreiben? Worum kann man nicht einfach nur das Handy zeigen und beschreiben? Bei allen anderen geht das ja scheinbar auch. Nun ja, Nokia-Bashing ist gerade im Trend.

    Beim neuen SE-Xperia hättet ihr groß berichten können, wie sehr SE verloren hat, quasi bedeutungslos geworden ist. Falsche Entscheidungen, falsche Modelle usw. Aber das Xperia hat ja Android. Und damit ändert sich wahrscheinlich alles.

    Anm. d. Red.: Selbstverständlich stellen wir neue Nokia-Geräte vor. Meldungen (News, Nachrichten) finden Sie unter http://www.zdnet.de/news/.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *