Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Januar

Mit dem Ideos hat Trekstor ein weiteres, etwas moderneres Smartphone im Angebot. Es bietet zwar ebenfalls nur einen 2,8-Zoll-Touchscreen mit der spartanischen Auflösung von 240 mal 320 Pixeln, aber immerhin reagiert der Bildschirm kapazitiv. Als Betriebssystem ist Android 2.2 vorinstalliert. Inwieweit Trekstor auch eine eigene Bedienoberfläche ähnlich wie HTCs Sense oder Motorolas Motoblur entwickelt hat, wird man sehen, sobald ein Testgerät vorliegt. Der Prozessor ist auf 528 MHz getaktet. Das ist wenig und dürfte für Ruckler beim Scrollen und beim Zwei-Finger-Zoom sorgen.

Das Ideos knipst Schnappschüsse mit einer 3,2-Megapixel-Kamera, ein LED-Blitz ist nicht vorhanden. MP3-Player und UKW-Radio gehören zur Grundausstattung, ebenso GPS, ein Kompass und verschiedene Lagesensoren. Das Ideos bietet neben WLAN nach IEEE 802.11 b und g auch den flotteren N-Standard. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der Router diese Spezifikation unterstützt.

Dank Android 2.2 kann das Ideos als WLAN-Hotspot eingesetzt werden. Dann dient das Smartphone per Tethering als Brücke ins Internet für bis zu fünf WLAN-fähige Geräte. Dabei ist eine Verschlüsselung über WPA2 (PSK) möglich. Das Ideos wird übrigens vom chinesischen Telekommunikationsausrüster Huawei gebaut.

Technische Daten: Trekstor Ideos

Größe 10,4 x 5,5 x 1,4 cm
Gewicht 100 g
Display 2,8 Zoll, 240 x 320 Pixel Auflösung
Touchscreen kapazitiv
Prozessor 528 MHz
Betriebssystem Android 2.2
Kamera 3,2 Megapixel, mit Autofokus, ohne LED-Blitz
MP3-Player ja
Radio ja
Akku 1200 mAh
Akkulaufzeit GSM-Netz laut Herstellerangaben Sprechzeit: 13 Stunden; Standby-Zeit: knapp 23 Tage
Frequenzbänder GSM-Netz Quad-Band: 850/900/1800/1900 MHz
UMTS ja
HSDPA bis zu 7,2 MBit/s
HSUPA bis zu 2 MBit/s
WLAN b/g/n
GPS ja
Integrierter Speicher 512 MByte
Speichererweiterung microSD-Karte
Preis 199 Euro ohne Vertrag (Stand: 30.12.2010)

Themenseiten: Android, Handy, Mobil, Mobile, Multitouch, Nokia, Samsung, Smartphone, Touchscreen, Trekstor, Vodafone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Januar

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. Januar 2011 um 12:02 von Autohaus Oertel

    Nokia? Gibts die auch noch?
    Nokia schwimmen die Felle davon, Nokia versucht, verlorene….
    Könnt Ihr nicht eine Meldung über ein neues Nokia ohne dieses überflüssige Zeug schreiben? Worum kann man nicht einfach nur das Handy zeigen und beschreiben? Bei allen anderen geht das ja scheinbar auch. Nun ja, Nokia-Bashing ist gerade im Trend.

    Beim neuen SE-Xperia hättet ihr groß berichten können, wie sehr SE verloren hat, quasi bedeutungslos geworden ist. Falsche Entscheidungen, falsche Modelle usw. Aber das Xperia hat ja Android. Und damit ändert sich wahrscheinlich alles.

    Anm. d. Red.: Selbstverständlich stellen wir neue Nokia-Geräte vor. Meldungen (News, Nachrichten) finden Sie unter http://www.zdnet.de/news/.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *