Bericht: Nintendo warnt vor 3D für Kinder

Eine Kindersicherung beschränkt die Mobilkonsole 3DS auf den 2D-Modus. Er wird für Kinder unter sechs Jahren empfohlen. Auch Erwachsene sollten alle halbe Stunde eine Pause einlegen.

Nintendo 3DS

Nintendo empfiehlt Berichten zufolge, dass Kinder unter sechs Jahren die Spielkonsole 3DS nicht im 3D-Modus nutzen sollten. PC World und andere Medien zitieren eine Warnung auf der japanischen Website des Herstellers, wo es heiße, die Augen von Kindern in diesem Alter seien noch nicht voll entwickelt. Der 3D-Modus könne diese Entwicklung stören.

Das Unternehmen empfiehlt dort, dass Erwachsene in diesem Fall die Kindersicherung des Geräts aktivieren. Dieser eingebaute Mechanismus sorgt dafür, dass nur im 2D-Modus gespielt werden kann.

Auch ältere Spieler sollten demnach alle 30 Minuten eine Pause einlegen, wenn sie die 3D-Ansicht nutzen, die ohne Spezialbrille funktioniert. Im 2D-Modus wird nur alle zwei Stunden eine Pause empfohlen. Im Fall von Übelkeit wird außerdem ebenfalls ein Abbruch des Spiels nahegelegt.

Im Mai hatte Nintendo-CEO Satoru Iwata schon der Nachrichtenagentur Associated Press gesagt, es gebe gesundheitliche Bedenken bezüglich Kindern. Aus genau diesem Grund habe man einen 2D-Modus integriert.

Die tragbare Konsole war im März 2010 erstmals angekündigt worden. Im Januar ist sie auf der Nintendo World 2011 erstmals zu sehen. Im März 2011 soll sie in Europa und den USA ausgeliefert werden. Die Kette GameStop hat gestern mitgeteilt, dass sie ab sofort Vorbestellungen des möglicherweise revolutionären Geräts entgegennimmt.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: 3D-Content, Displays, Hardware, Nintendo, Personal Tech

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Nintendo warnt vor 3D für Kinder

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *