Bericht: Nokia entwickelt Smartphones mit Windows Phone 7

Der finnische Handyhersteller führt angeblich Gespräche mit Microsoft über eine Vertiefung der Zusammenarbeit. Die Initiative dafür soll vom Nokia-Management ausgegangen sein. Erst vor Kurzem bestätigte Nokia Symbian als primäre Plattform für Business-Smartphones.

Logos Microsoft und Nokia

Nokia und Microsoft wollen künftig angeblich enger zusammenarbeiten. Wie Unwired View unter Berufung auf Eldar Mutarzin, Herausgeber des russischen Handy-Blogs Mobile-Review.com berichtet, haben die beiden Unternehmen im vergangenen Monat Gespräche über die Entwicklung einer Smartphone-Produktlinie geführt, die auf Nokia-Hardware und Microsofts neuem Mobilbetriebssystem Windows Phone 7 basiert.

Dem Bericht zufolge sollen die Geräte unter dem Markennamen des finnischen Handyherstellers auf den Markt kommen und über dessen Vertriebskanäle verkauft werden. Die Initiative für die Gespräche sei von Nokia sowie dessen neuem CEO Stephen Elop ausgegangen, der vor Kurzem von Microsoft an die Spitze von Nokia wechselte.

Es sind nicht die ersten Gerüchte über ein Nokia-Handy mit Windows Phone 7. Im September hatte der Technikblog VentureBeat gemeldet, Nokias Aufsichtsrat habe Stephen Elop grünes Licht gegeben, Windows Phone 7 als Alternative zu Symbian auf den Smartphones des Unternehmens einzusetzen. Einen Tag später dementierte Nokia die Gerüchte.

Anfang Dezember hatte Illari Nurmi, Chef der Sparte Business-Smartphones bei Nokia, bekräftigt, Symbian werde auch künftig die primäre Plattform bleiben. Sein Unternehmen habe zwar große Pläne für das neue Mobilbetriebssystem MeeGo, im Enterprise-Markt könne es das in die Jahre gekommene Symbian aber nicht ersetzen.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Windows Phone 7

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Microsoft-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Phone-7-Smartphones.

Themenseiten: Handy, Microsoft, Mobil, Mobile, Nokia, Smartphone, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Nokia entwickelt Smartphones mit Windows Phone 7

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *