US-Börsenaufsicht prüft Entlassung von Ex-HP-Chef Mark Hurd

Hurd soll die Mitarbeiterin eines Subunternehmens vorzeitig über die geplante Akquisition von EDS informiert haben. Die Behörde wirft ihm angeblich auch die Vernichtung von Beweisen vor.

Mark Hurd (Bild: HP)
Mark Hurd (Bild: HP)

Die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) untersucht angeblich die Umstände, die zur Entlassung des früheren CEO von Hewlett-Packard Mark Hurd geführt haben. Wie das Wall Street Journal mitteilt, geht es unter anderem um Vorwürfe, wonach Hurd 2008 vertrauliche Informationen über die damals geplante Übernahme von Electronic Data Systems (EDS) weitergegeben haben soll.

Den Quellen der Zeitung zufolge interessiert sich die Börsenaufsicht auch für die unkorrekten Spesenabrechnungen, mit denen Hurd eine Beziehung zu Jodie Fisher, einer Mitarbeiterin eines Subunternehmens, vertuschen wollte. Fisher soll zudem die Person sein, die Hurd vorzeitig über den Kauf von EDS informiert haben soll.

Hurd habe außerdem vor seinem Weggang von HP Beweise vernichtet, heißt es weiter in dem Bericht. Wie weit die Ermittlungen der SEC schon fortgeschritten sind, sei nicht bekannt. Es bestehe zudem die Möglichkeit, dass keine Anklage erhoben werde.

Im August musste Mark Hurd überraschend seinen Chefsessel bei HP räumen. Der Aufsichtsrat hatte ihm den Rücktritt wegen Verstößen gegen die Unternehmensrichtlinien nahegelegt. Grund war eine enge persönliche Beziehung zu Jodie Fisher, über die er den Aufsichtsrat nicht informiert hatte. Anfang November tauchte zudem ein Brief von Fishers Anwältin Gloria Allred an Mark Hurd auf, worin Hurd unter anderem vorgeworfen wird, er habe Fischer im März 2008 auf einem HP-Event in Madrid von HPs Plänen zur Übernahme von EDS erzählt.

Hurds neuer Arbeitgeber ist Oracle. Seit Anfang September bekleidet er den Posten eines Co-Präsidenten und ist zudem Mitglied im Aufsichtsrat.

Themenseiten: Business, Hewlett-Packard, IT-Jobs, Oracle

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu US-Börsenaufsicht prüft Entlassung von Ex-HP-Chef Mark Hurd

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *