Drei Viertel der deutschen Firmen zahlen Weihnachtsgeld

Vergangenes Jahr waren es nur 69 Prozent. Bei einem Viertel der befragten Unternehmen fiel die Zahlung dieses Jahr höher aus als 2009. Im öffentlichen Dienst ist der Anteil der Weihnachtsgeldzahler mit 89 Prozent am höchsten.

Für 72 Prozent der Angestellten in Deutschland gibt es dieses Jahr Weihnachtsgeld. Das geht aus einer gemeinsamen Studie des Fachblatts Lohn+Gehalt und des Softwarekonzerns Sage HR Solutions hervor. Für den „Trendindex Lohn+Gehalt“ wurden im November 326 Mitarbeiter aus der Lohnbuchhaltung aus verschiedenen Branchen befragt.

Weihnachtsgeld - Höhe der Zahlungen im Vergleich zum Vorjahr

Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Steigerung von drei Prozentpunkten. 2009 hatten nur 69 Prozent der befragten Unternehmen ihren Beschäftigten Weihnachtsgeld gezahlt.

Dieses Jahr plante der Umfage zufolge ein Viertel der Firmen, mehr zu zahlen als im vergangenen Jahr. Im öffentlichen Dienst greifen 89 Prozent der Unternehmen ihren Angestellten zu Weihnachten finanziell unter die Arme, gefolgt vom Baugewerbe mit 82 Prozent. Schlusslicht ist die Dienstleistungsbranche: Hier zahlen nur 61 Prozent Weihnachtsgeld.

Weihnachtsgeld nach Branchen

„Es ist ein deutliches Zeichen für die wirtschaftliche Erholung, wenn wieder mehr Arbeitnehmer Weihnachtsgeld bekommen“, sagte Diana Keller, Chefredakteurin von Lohn+Gehalt. Der deutliche Unterschied zwischen einzelnen Branchen zeige allerdings, dass die Erholung nicht flächendeckend greife.

„Einige Unternehmen haben eine Umwandlung des Weihnachtsgeldes vorgenommen und zahlen es nun beispielsweise als leistungsabhängige Einmalzahlungen aus“, erklärte Matthias Schneider, Vorstand von Sage HR Solutions. Es gebe auch einen Trend in Richtung leistungsbezogener Zahlungen zum Jahresende. „So ergab die Umfrage, dass rund ein Fünftel der Unternehmen (21 Prozent), die kein Weihnachtsgeld zahlen, ihre Mitarbeitern hingegen durch leistungsabhängige Beträge entlohnt.“

Themenseiten: Business, Marktforschung, Sage

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Drei Viertel der deutschen Firmen zahlen Weihnachtsgeld

Kommentar hinzufügen
  • Am 21. Dezember 2010 um 11:04 von B.N

    Weihnachtsgeld
    Gem. ihres Artikels bekommen die Angehörigen des Öffentlichen Dienstes das meiste Weihnachtsgeld.
    Das ist falsch.
    Ich bin Soldat.
    Wir bekommen kein Weihnachtsgeld.
    Dafür haben wir das vergnügen uns erschießen zu lassen
    Frohes Fest

    • Am 21. Dezember 2010 um 15:41 von Olli

      AW: Weihnachtsgeld
      Hi B.N.

      Stimme zu! Bin Lehrer im Norden der Republik und erhalte ebenfalls kein Weihnachtsgeld!

      Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *