RTL bringt Mediathek auf iPhone, iPad und iPod Touch

Ein Teil des Gratisangebots von RTL Now ist ab sofort auch per App verfügbar. Sie kann für 3,99 Euro heruntergeladen werden. Noch im ersten Quartal 2011 sollen auch Bezahlinhalte ohne Zusatzkosten auf Apples Mobilgeräten nutzbar sein.

RTL bringt seine Online-Mediathek per App auf iPhone, iPad und iPod Touch (Bild: RTL).

RTL hat eine App für iPhone, iPad und iPod Touch veröffentlicht. Damit lässt sich ein Teil der auf RTL Now verfügbaren Sendungen ab sofort auch auf Apples Mobilgeräten ansehen. Das Programm steht für 3,99 Euro zum Herunterladen bereit.

Systemvoraussetzung ist iOS 3 oder höher. Zudem müssen Anwender einwilligen, dass die Applikation ihren Standort an RTL übermittelt. Das Programm erkennt, ob es sich beim Gerät um ein iPad oder ein iPhone beziehungsweise einen iPod Touch handelt, und passt das Ausgabeformat an.

„Aus rechtlichen Gründen dürfen Videoinhalte nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestrahlt werden“, lautet die Begründung seitens RTL. Um festzustellen, ob Nutzer sich in einem dieser Länder aufhalten, werde die Ortung per GPS aktiviert. Die erhobenen Daten will RTL eigenen Angaben zufolge weder speichern noch weiterverwenden.

Sendungen, die über RTL Now bereitgestellt werden, sind nach ihrer Ausstrahlung im TV sieben Tage verfügbar. Zum Start der App sei zwar ein Großteil des Gratisangebots der Plattform zugänglich, aber noch nicht alle Inhalte, teilte RTL mit. Das Angebot werde im Lauf der kommenden Wochen sukzessive ausgebaut – zunächst mit Inhalten, die auch für PC-Anwender kostenlos bereitstehen.

Noch im ersten Quartal 2011 will RTL auch die Bezahlangebote von RTL Now per App zugänglich machen. Wer eine Sendung über die Website ausleihe oder ein Abo abschließe, werde die Inhalte „aller Voraussicht nach“ auch auf seinen Mobilgeräten ohne Zusatzkosten nutzen können.

Themenseiten: Apple, Mobil, Mobile, Personal Tech, RTL, iPad, iPhone, iPod, iTunes

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu RTL bringt Mediathek auf iPhone, iPad und iPod Touch

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *