Categories: MobileNotebook

Toshiba Satellite R630-13J: 13-Zöller mit Magnesiumgehäuse

Hinten sind keine Schnittstellen untergebracht, da dort der wechselbare 5800-mAh-Akku fast die komplette Breite einnimmt. Auf der linken Seite finden sich VGA, USB/eSATA, USB und HDMI. Letzteres ermöglicht die verlustfreie Anbindung externer Displays. Leider liegen die Schnittstellen vorne auf Höhe der Handballenauflage. Eingesteckte Kabel stören unter Umständen also die Hand.

Auf der rechten Seite findet man den Gigabit-Ethernet-Port, eine weitere USB-2.0-Schnittstelle sowie Kopfhörer-Ein- und Ausgang. Auch die Schublade des DVD-Brenner sowie ein Kartenleser für die Formate SDHC (bis 16 GByte) und MMC (bis 2 GByte) sind dort untergebracht.

Der 13,3-Zoll-Screen löst 1366 mal 768 Pixel auf. Da die Oberfläche matt ist, treten keine Spiegelungen auf. Das sorgt für eine verbesserte Ergonomie beim Arbeiten. Leider kommt es horizontal schon bei geringer Abweichung zu Farbveränderungen. Die im Display-Rahmen eingebaute Webcam löst nur 640 mal 480 Pixel auf. Viele Notebooks haben mittlerweile Webcams, die höher auflösen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

2 Tagen ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

2 Tagen ago

Brand-Phishing: Microsoft und Google im ersten Quartal weiter führend

Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…

2 Tagen ago

Das macht die Paysafecard zu einer sicheren Zahlungsmethode

Die Paysafecard hat sich in den letzten Jahren als eine der beliebtesten und sichersten Zahlungsmethoden…

2 Tagen ago

Firefox 125 verbessert PDF Viewer und Sicherheit

Texte können nun im PDF Viewer farblich markiert werden. Firefox blockiert zudem mehr verdächtige Downloads…

2 Tagen ago

KI-Gesetz: EU macht ernst mit Risikomanagement und Compliance

Unternehmen haben nicht mehr viel Zeit, ihre KI-fähigen Systeme zu katalogisieren und zu kategorisieren, sagt…

2 Tagen ago