Google startet E-Mail-Backup-Dienst

Fällt der Exchange-Server aus, können die Mitarbeiter des Kunden ihre Mails bei Google lesen und schreiben. Message Continuity führt Google als Postini-Dienst. Er soll Firmen von den Vorteilen der Cloud-Lösung überzeugen.

Google hat mit Message Continuity einen E-Mail-Backup-Dienst vorgestellt. Er richtet sich an Firmen, die Microsoft Exchange einsetzen und aus bestimmten Gründen nicht vollständig zu einem Clouddienst wie dem von Google wechseln können oder wollen.

Tritt ein Exchange-Ausfall bei einem Unternehmen ein, das den Dienst gebucht hat, können dessen Mitarbeiter sich bei Google einloggen, um Mails zu lesen und zu schreiben. Google wirbt damit, dass dies die üblichen Downtime-Probleme von Mailservern vermeiden helfe, ohne allerdings darauf hinzuweisen, dass die Verfügbarkeit von Onlinediensten auch nicht 100 Prozent beträgt. Eine Kombination beider Möglichkeiten dürfte jedenfalls die größtmögliche Ausfallsicherheit bieten. Allerdings sind auch bei Message Continuity alle Mails in Googles Cloud gespeichert. Probleme mit Sicherheitsrichtlinien und gesetzlichen Anforderungen lassen sich auf diese Weise nicht umgehen.

Der Dienst basiert auf Technologie von Postini, das Google 2007 übernommen hatte und seither als Abteilung für Sicherheitsdienste rund um E-Mail weiterführt. Informationen zu Message Continuity finden sich auch auf den Postini-Seiten von Google.

Mit Message Continuity positioniert sich Google einmal mehr als Alternative zu Microsofts Firmensoftware. Der Dienst dürfte Exchange nicht nur ergänzen, sondern soll wohl auch skeptische Kunden überzeugen, dass Cloud-Mail eine taugliche Alternative zur lokalen Serverlösung ist. Während Google solchermaßen Microsofts Kerngeschäft Bürosoftware angreift, bemüht sich Microsoft, mit Bing die Google-Suche unter Druck zu setzen.

Funktionsweise von Message Continuity, einem Postini-Dienst (Diagramm: Google)
Funktionsweise von Message Continuity, einem Postini-Dienst (Diagramm: Google)

Themenseiten: Cloud-Computing, E-Mail, Google, Internet, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google startet E-Mail-Backup-Dienst

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *