Mozilla verschiebt achte Beta von Firefox 4 um eine Woche

Ursprünglich sollte die Vorabversion am 30. November erscheinen, jetzt kommt sie am 7. Dezember. Grund für die Verzögerung ist eine Änderung an Firefox Sync. Die Entwickler wollen die Beta 8 zusammen mit Fennec 2 Beta 3 veröffentlichen.

Mozilla wird die achte Beta von Firefox 4 voraussichtlich eine Woche später als geplant am 7. Dezember veröffentlichen. Das geht aus Protokollen eines Entwicklertreffens hervor. Der Zeitplan für die Entwicklung des Browsers nennt derzeit noch den 30. November als Erscheinungstermin.

„Wir müssen noch etwas daran ändern, wie neue Clients zu Firefox Sync hinzugefügt werden“, heißt es in den Protokollen. „Basierend auf dem Zeitplan für Fennec 2 Beta 3, die am 7. Dezember verteilt werden soll, glauben wir, dass es das Beste ist, die achte Beta von Firefox 4 daran anzupassen.“

Firefox 4 Beta 8 behebt nach Auskunft der Entwickler zahlreiche Absturzprobleme. Nur noch etwa 5 von 100 aktiven Testern meldeten Probleme in diesem Bereich. Von 188 Fehlern in der achten Beta seien inzwischen 164 korrigiert worden.

Nach der Beta 8 will Mozilla noch zwei weitere Testversionen herausbringen, auf die ein erster Release Candidate folgen soll. Ob der dafür vorgesehene Termin Anfang Januar eingehalten werden kann, ist noch offen. Die derzeit aktuelle siebte Beta von Firefox 4 hatten die Entwickler mit einer Verspätung von 54 Tagen fertiggestellt. Mit der für 7. Dezember angekündigten achten Beta läge man nur noch eine Woche hinter dem ursprünglichen Zeitplan.

Mozillas interne Tests bescheinigen der JägerMonkey-Engine von Firefox 4 Beta 7 eine deutlich höhere Performance als der TraceMonkey-Engine von Firefox 3.6.12 (Bild: Mozilla).
Mozillas interne Tests bescheinigen der JägerMonkey-Engine von Firefox 4 Beta 7 eine deutlich höhere Performance als der TraceMonkey-Engine von Firefox 3.6.12 (Bild: Mozilla).

Themenseiten: Browser, Firefox, Mozilla, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mozilla verschiebt achte Beta von Firefox 4 um eine Woche

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *