Erster Jailbreak für Windows Phone 7 veröffentlicht

ChevronWP7 schaltet Handys für die Verwendung beliebiger Apps frei. Das war bisher nur mit einem bei Microsoft gekauften Entwicklerkonto möglich. Ein SIM-Lock oder der Kopierschutz von Windows-Phone-7-Apps lässt sich damit nicht entfernen.

Long Zheng, Autor des Blogs „I started something“, hat zusammen mit Rafael Rivera und Chris Walsh den ersten Jailbreak für Windows Phone 7 entwickelt. Das ChevronWP7 genannte Tool ermöglicht es, beliebige Windows-Phone-7-Anwendungen zu installieren. Ein SIM-Lock kann damit nicht aufgehoben werden.

Bisher ließen sich Smartphones mit Windows Phone 7 nur über den Kauf eines Entwicklerkontos für den Windows Phone Marketplace freischalten. Für die Registrierung verlangt Microsoft 99 Dollar pro Jahr.

Nach Angaben der Entwickler des Jailbreaks wird das Betriebssystem durch das Freischalten weder verändert noch beschädigt. Außerdem soll das Tool eine Funktion enthalten, um den Vorgang rückgängig zu machen.

„Ich glaube, dass ein freier Zugang zu einem Gerät gleichermaßen wichtig ist für Entwickler, die die Grenzen dessen, was die öffentlichen APIs erlauben, verschieben wollen, und für Endanwender, die ihre Geräte individuell anpassen und optimieren wollen“, schreibt Zheng in seinem Blog.

In einem weiteren Blogeintrag distanzieren sich die Entwickler von Softwarepiraterie. ChevronWP7 sei für Windows-Phone-7-Apps gedacht, die nicht in Microsofts Marktplatz eingereicht werden könnten, weil sie von Microsoft nicht genehmigte APIs verwendeten. Das Tool biete lediglich Zugriff auf in Windows-Phone-7-Geräten enthaltene Funktionen. Der Kopierschutz von offiziellen Marketplace-Apps lasse sich nicht umgehen. „Wir haben nicht vor, diesen Schutz auszuschalten.“

Das Tool ChevronWP7 schaltet Windows Phone 7 für die Installation beliebiger Apps frei (Screenshot: ZDNet).
Das Tool ChevronWP7 schaltet Windows Phone 7 für die Installation beliebiger Apps frei (Screenshot: ZDNet).

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Windows Phone 7

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Microsoft-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Phone-7-Smartphones.

Themenseiten: Handy, Jailbreak, Microsoft, Mobil, Mobile, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Erster Jailbreak für Windows Phone 7 veröffentlicht

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *