Vermeintliche Fotos von Android 2.3 und Nexus S aufgetaucht

Den Screenshots zufolge kommt Gingerbread mit neuem Hintergrundbild, Lockscreen und Farbschema. Das von Samsung gefertigte Nexus S soll über ein 4 Zoll großes SuperAMOLED2-Display mit 800 mal 480 Pixeln verfügen und HD-Videoaufnahmen mit 720p unterstützen.

Der Benachrichtigungsbildschirm von Android 2.3 (Bild: XDA-Developers)
Der Benachrichtigungsbildschirm von Android 2.3 (Bild: XDA-Developers)

Die Technik-Website XDA-Developers hat Screenshots der kommenden Android-Version mit dem Codenamen Gingerbread veröffentlicht. Die verwackelten Bilder stammen angeblich von einer Quelle, die anonym bleiben möchte.

Bei Gingerbread soll es sich definitiv um Version 2.3 und nicht 3.0 des Google-Mobilbetriebssystems handeln. Wie Google-CEO Eric Schmidt vergangene Woche auf dem Web 2.0 Summit in San Francisco erklärt hatte, wird Android 2.3 Near-Field-Communication (NFC) unterstützen. Die Nahbereichsfunktechnik ist auf Entfernungen von rund zehn Zentimetern ausgelegt.

Auf den Screenshots ist unter anderem der Lockscreen und die geöffnete Benachrichtigungsseite zu sehen. Demnach wird Gingerbread mindestens ein neues Hintergrundbild und ein neues Farbschema für die Menüs mitbringen.

Weitere Bilder zeigen ein Smartphone von Samsung, bei dem es sich um das Nexus S handeln soll, den potenziellen Nachfolger des Google-Phones Nexus One. Laut XDA-Developers besitzt es einen 4-Zoll-Touchscreen, der 800 mal 480 Bildpunkte auflöst. Angetrieben wird es angeblich von einer ARMv7-CPU. Seine Kamera soll HD-Videoaufnahmen mit bis zu 720p ermöglichen.

Bei den Angaben zu Arbeits- und internem Speicher sowie zur Art des Displays will sich XDA-Developers nicht festlegen. Der interne Speicher soll zwischen 1 und 2 GByte groß sein, der RAM 328 oder 512 MByte. Beim Display handle es sich möglicherweise um ein SuperAMOLED2-Modell.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

Themenseiten: Android, Google, Handy, Mobil, Mobile, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Vermeintliche Fotos von Android 2.3 und Nexus S aufgetaucht

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *