Lufthansa-Vorstand soll neuer Aufsichtsratschef von Infineon werden

Wolfgang Mayrhuber wird im Februar 2011 aller Voraussicht nach Klaus Wucherer ablösen. Dieser hatte die Position erst im Februar übernommen. Neuer CFO der Chipherstellers ist ab 1. Januar Dominik Asam.

Wolfgang Mayrhuber (Bild: Lufthansa)
Wolfgang Mayrhuber (Bild: Lufthansa)

Der Aufsichtsrat von Infineon hat den derzeitigen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Lufthansa AG Wolfgang Mayrhuber als seinen designierten Vorsitzenden nominiert. Das Gremium will den 63-Jährigen auf der Hauptversammlung des Chipherstellers am 17. Februar 2011 zur Wahl vorschlagen.

Der bisherige Amtsinhaber Klaus Wucherer wird nach der Hauptversammlung als Vorsitzender des Aufsichtsrats zurücktreten und sein Mandat als Aufsichtsrat niederlegen. Im Anschluss an die Hauptversammlung wählt der Aufsichtsrat einen neuen Vorsitzenden.

Mayrhubers Vertrag bei Lufthansa läuft zum 31. Dezember aus. „Ich bin überzeugt, Infineon hat Potenzial und wird die Erwartungen der Investoren an nachhaltige Wertsteigerung erfüllen und den Mitarbeitern eine erfolgreiche Zukunft bieten. Gerne werde ich dazu meinen Beitrag leisten“, sagte er.

Wucherer scheidet damit voraussichtlich nach nur einem Jahr aus seinem Amt als Aufsichtsratschef aus. Erst im Februar hatte er sich im Rennen um die Position gegen den ehemaligen Bitkom-Präsidenten Willi Berchtold durchgesetzt.

Dominik Asam (Bild: Siemens Financial Services)
Dominik Asam (Bild: Siemens Financial Services)

Mayrhuber sei bestens vernetzt und besitze eine hervorragende Expertise in komplexen Technikgeschäftsfeldern, wird Wucherer in einer Pressemitteilung zitiert. „Er hat bei der Lufthansa gezeigt, dass er ein weitsichtiger Stratege und überzeugter Teamplayer ist.“

Zudem hat der Infineon-Aufsichtsrat Dominik Asam zum neuen Finanzvorstand bestellt. Der 41-Jährige wird seinen Posten als CFO zum 1. Januar 2011 antreten. Zuvor war er unter anderem bei Goldman Sachs und CEO von Siemens Financial Services. Derzeit leitet er das Konzerncontrolling bei RWE.

Themenseiten: Business, IT-Jobs, Infineon

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Lufthansa-Vorstand soll neuer Aufsichtsratschef von Infineon werden

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *