Attachmate kauft Novell für 2,2 Milliarden Dollar

Hinter dem Unternehmen steht eine Investorengruppe um Francisco Partners, Golden Gate Capital und Thoma Bravo. Die Übernahme soll im ersten Quartal 2011 abgeschlossen werden. Weitere 450 Millionen Dollar erhält Novell aus dem Verkauf geistigen Eigentums.

Nach langer Suche hat Novell jetzt mit Attachmate einen Käufer gefunden. Hinter Attachmate steht eine Investorengruppe unter Führung von Francisco Partners, Golden Gate Capital und Thoma Bravo.

Die Vorstände beider Unternehmen haben in einer Übernahmevereinbarung festgelegt, dass Novell pro Aktie 6,10 Dollar in bar erhält. Damit beläuft sich der Kaufpreis auf insgesamt rund 2,2 Milliarden Dollar.

Für weitere 450 Millionen Dollar veräußert Novell geistiges Eigentum (Intellectual Property Assets) an CPTN Holdings. Das Konsortium von Technologie-Unternehmen wird von Microsoft angeführt.

Die Software-Firma Attachmate ist auf den Support von Legacy-Anwendungen spezialisiert. Novells Lösungen passten gut in sein Portfolio, in dem sich bereits Produkte von NetIQ befänden, sagte Attachmate-CEO Jeff Hawn. Novell werde in zwei Geschäftseinheiten weitergeführt: Novell und SUSE. Die Übernahme nutze den Kunden, Partnern und Mitarbeitern von Novell, erklärte Novell-CEO Ron Hovsepian.

Die Novell-Aktionäre sowie die zuständigen Wettbewerbsbehörden müssen der Akquisition noch zustimmen. Verläuft alles nach Plan, soll die Übernahme Ende des ersten Quartals 2011 abgeschlossen sein.

Novell stand bereits seit März zum Verkauf. Damals hatte das Unternehmen ein Angebot des Investmentfonds Elliot Associates in Höhe von rund 1,8 Milliarden Dollar als zu niedrig zurückgewiesen. Novell erklärte zugleich, weitere Angebote zu prüfen. Als möglicher Käufer war auch VMware im Gespräch.

Themenseiten: Attachmate, Business, Novell, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Attachmate kauft Novell für 2,2 Milliarden Dollar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *