Google angeblich an Local-Shopping-Site Groupon interessiert

Der Preis liegt mehreren Quellen zufolge deutlich über den von Yahoo gebotenen zwei bis drei Milliarden Dollar. Ein Scheitern der Verhandlungen ist aber noch leicht möglich. Andere denkbare Käufer wären Microsoft, Amazon und Ebay.

Gründer und CEO Andrew Mason (Bild: Groupon)
Gründer und CEO Andrew Mason (Bild: Groupon)

Google spricht derzeit angeblich mit Groupon über eine Übernahme. Das berichtet All Things D unter Bezug auf mehrere Quellen. Groupon vermittelt lokale Schnäppchen an Anwendergruppen. Trotz zahlreicher Nachahmer ist es weiter weltweit führend und generiert angeblich monatlich über 50 Millionen Dollar Umsatz.

Der Preis liegt in den bisherigen Verhandlungen den Quellen zufolge deutlich über den zwei bis drei Milliarden Dollar, die Yahoo dieses Jahr schon für Groupon geboten hatte. Ein Scheitern der Gespräche ist dem Bericht zufolge aber auch in diesem Fall durchaus noch möglich. Weder Google noch Groupon wollten die Gerüchte kommentieren.

Logo von Groupon

Schon länger heißt es, trotz anderslautender Lippenbekenntnisse zu seiner Unabhängigkeit suche Groupon über seine Bank Allen & Co nach einem Käufer. Aufgrund des hohen Preises würden wohl nur drei Firmen in Frage kommen: Microsoft, Amazon und Ebay. Wie Google verfügen alle drei über große Bargeldreserven.

Das größte Hindernis für Google wäre bei einem Kauf von Groupon wohl die Skepsis der Regulierungsbehörden. Schon die Übernahme von AdMob für 750 Millionen Dollar wäre von den US-Kartellwächtern beinahe abgelehnt worden. Eine Zustimmung für den Kauf des Reisespezialisten ITA Software für 700 Millionen Dollar steht noch aus.

Durch eine Übernahme des Berliner Imitators CityDeal ist Groupon auch in Deutschland vertreten. Es deckt 81 Städte ab.

Themenseiten: Business, E-Commerce, Google, Internet, Networking, Soziale Netze, groupon, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google angeblich an Local-Shopping-Site Groupon interessiert

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *