Apple-Aufsichtsrat ernennt nach 15 Monaten Nachfolger von Eric Schmidt

Dessen Posten im Aufsichtsrat übernimmt der frühere Northrop-Grumman-CEO Ronald Sugar. Der 62-Jährige wird auch den Rechnungs- und Finanzprüfungsausschuss leiten. Google-CEO Eric Schmidt hatte das Gremium 2009 wegen zunehmender Konkurrenz zwischen Google und Apple verlassen.

Ron Sugar (Bild: Northrop Grumman)
Ron Sugar (Bild: Northrop Grumman)

Apples Aufsichtsrat hat nach etwas mehr als 15 Monaten einen Nachfolger für den im August 2009 ausgeschiedenen Google-CEO Eric Schmidt gefunden. Dessen freien Sitz im Gremium übernimmt Ronald Sugar, ehemaliger CEO des Rüstungsunternehmens Northrop Grumman.

Der 62-Jährige soll die Leitung des Rechnungs- und Finanzprüfungsausschusses übernehmen. Apple-CEO Steve Jobs wies in einer Pressemitteilung auf Sugars Erfahrungen als Ingenieur hin. „Ron ist in seinem Innersten ein Ingenieur, der dann zu einem sehr erfolgreichen Geschäftsmann wurde.“ Sugar sei Doktor der Ingenieurswissenschaften und an der Entwicklung einiger ausgefeilter Technologien beteiligt gewesen.

Von 2003 bis Ende 2009 stand Sugar an der Spitze von Northrop Grumman. Zuvor bekleidete er leitende Positionen bei den Luftfahrtunternehmen Litton Industries und TRW. Er ist Mitglied der National Academy of Engineering. Außerdem gehört er noch den Aufsichtsräten von Chevron, Amgen und Air Lease an.

Eric Schmidt hatte im Einvernehmen mit Apple dessen Board of Directors nach drei Jahren verlassen. Grund war die zunehmende Konkurrenz zwischen beiden Firmen. Beispielsweise stehen Android und Chrome im direkten Wettbewerb mit Apples iOS und dem Apple-Browser Safari. Daher musste Schmidt die Aufsichtsratssitzungen immer verlassen, sobald es etwa um das iPhone ging.

Neben Sugar gehören Intuit-Chairman Bill Campbell, Millard Drexler, CEO von J. Crew, der frühere US-Vizepräsident Al Gore, Avon-CEO Andrea Jung und Genentech-Chairman Arthur Levinson dem Aufsichtsrat von Apple an. Seit dem Tod von Jerry York Anfang des Jahres ist ein weiterer Sitz in dem Gremium offen.

Themenseiten: Apple, Business, Google, IT-Jobs

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple-Aufsichtsrat ernennt nach 15 Monaten Nachfolger von Eric Schmidt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *